Kaiserschmarrn is fertig!

Griaß Eich,

die Zeit des Lernens ist nun endlich vorbei und wir haben wieder Zeit uns den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen.  :-)

Als ich (Patti) meinen Freund überzeugen konnte, nächstes Jahr mit Freunden in den Skiurlaub zu fahren, kamen viele Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch.

Zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester sind wir fast jedes Jahr mit zahlreichen Nachbarn nach Österreich gefahren, um die weißen Berge mit den Skiern zu erkunden und sich ordentlich auszutoben.

Nach einigen Stunden Skifahren kehrten wir in Almhütten ein und bekamen unsere Belohnung: Kaiserschmarrn!


Sobald die Köchin rief: "Kaiserschmarrn is fertig!" sprangen alle sofort auf, die das köstliche Gericht bestellt hatten, und wollten die ersten sein, die es verzehren konnten.


Da ich keine Lust habe bis nächstes Jahr zu warten (oder eigentlich nur, bis es wieder in der Mensa der TU Chemnitz angeboten wird), wollte ich unbedingt mal selber Kaiserschmarrn kochen, aber nicht den Fertigkram :-)

Kaiserschmarrn ist eine der bekanntesten Süßspeisen der österreichischen Küche und bekam seinen Namen von Kaiser Franz Joseph I.


Das braucht ihr dafür:

4 Eier
125 g Mehl
375 ml Milch
30 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Butter zum Ausbacken
Puderzucker zum Bestäuben



und so funktioniert´s:

  1. Eigelb und Eiweiß trennen
  2. Eiweiß steif schlagen 
  3. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren
  4. nach und nach Milch und Mehl unter ständigem Rühren dazugeben, bis ein glatter Teig entsteht (nicht wundern, der ist sehr flüssig)
  5. vorsichtig das steif-geschlagene Eiweiß unterheben
  6. den Teig eine halbe Stunde quellen lassen
  7. nach dem Quellen Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und den Teig hinzugeben
  8. Teig auf kleiner bis mittlerer Stufe ausbacken, bis er an der Unterseite gold-gelb ist 
  9. die Masse vierteln und jedes Stück mit einem Heber wenden
  10. nun auf dieser Seite gold-gelb ausbacken
  11. den Teig auseinanderzupfen und nochmals kurz ausbacken, bis man die gewünschte "Bräune" erreicht hat
den Teig in Butter ausbacken
Teig vierteln und wenden
                                


Nun kann der Puderzucker über den Kaiserschmarrn gestreut werden (lieber mit einem feinen Sieb) und fertig ist der Lack :-)
Am liebsten mag ich den Kaiserschmarrn mit Wild-Preiselbeeren. Man kann aber auch Zwetschgen oder Apfelmus dazu essen. Kaiserschmarrn ist einfach so oder so lecker :-D

Wer ein Rosinen-Liebhaber ist, der kann diese vorher in Rum einlegen und sie im gequellten Teig unterrühren. Das macht den Kaiserschmarrn noch saftiger und er ist leicht "beschwipst". 


Das Gericht ist super einfach und ziemlich schnell zubereitet und es ist einfach wahnsinnig lecker. 
Achtung! Suchtgefahr :-)

Also wartet nicht bis zur nächsten Hüttengaudi ab und wagt euch selber an das Gericht. Ihr werdet begeistert sein. 


Pfiati und bis bald





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen