Havregrynsgröt – Für einen guten Start in den Tag

Hej!

Für die Prüfungen lernen und Hausarbeiten schreiben…. diese fettgedruckten Aufgaben im derzeitigen Tagesplan lassen unsere Motivation, das kuschelige Bettchen zu verlassen, meist ganz tief in den Keller sinken.

Doch was hilft einem besser, aus dem Bett zu kommen als ein leckeres, ausgewogenes und energiereiches Frühstück?!
       leckeres schwedisches Frühstück
- Havregrynsgröt
Wir sind große Müsli-Fans und wollten deshalb gerne mal ausprobieren, in welcher Form dieses beliebte Frühstücksgericht in einem anderen Land zubereitet und genossen wird.

Dafür schauen wir heute mal in den hohen Norden, ins Land der Elche und vielen Seen, bei dem uns sofort IKEA, unsere Kinderbuchhelden Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönnberga und Gerichte wie Köttbullar (Fleischklößchen) und Kanelbullar (Zimtschnecken) in den Sinn kommen…- Genau, nach Schweden!

In dem skandinavischen Land wird großen Wert auf die erste Mahlzeit am Tag gelegt. Neben belegtem Knäckebrot, Eiern und Joghurt ist das Havregrynsgröt sehr beliebt.


Dieser Haferflockenbrei wird mit Wasser und etwas Salz zubereitet. Außerdem darf die bekannte filmjölk nicht fehlen, eine mild säuerlich schmeckende Dickmilch, die mit Buttermilch vergleichbar ist. Der ungesüßte Haferflockenbrei wird je nach Geschmack meist mit Apfelmus sowie Konfitüre (z.B. Preiselbeer) oder verschiedenem Obst aufgepeppt.
Dazu noch ein gutes Tässchen Kaffee und fertig ist ein schmackhaftes, stärkendes und gesundes Frühstück!


unsere Havregrynsgröt-Mischung
Folgendes haben wir für unsere Havregrynsgröt-Version verwendet:

Haferflocken
Wasser
etwas Salz
Buttermilch (anstatt filmjölk)
Apfelmark (anstatt Apfelmus, ohne Zucker)
geschnittener Apfel
Sonnenblumenkerne


Und so einfach funktioniert´s: 

  1. Den Brei aus Haferflocken, Wasser und etwas Salz kurz aufkochen (Menge je nach Konsistenz ausprobieren) und danach in eine Schale füllen. 
  2. Anschließend kalte Buttermilch hinzugeben und gut umrühren. 
  3. Die Apfelstücke unterrühren und einen Klecks Apfelmark hinzugeben.
Unser Tipp: Sonnenblumenkerne oder Leinsamen passen geschmacklich sehr gut dazu und runden das Ganze ab!
Gut gestärkt lässt es sich doch gleich viel besser lernen und wir starten voller Energie in einen neuen, erfolgreichen Tag!
Müsli und Käffchen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen