Heiße Pfännchen an kalten Herbsttagen

Grüezi mitanand!

leckerer Raclette-Käse mit Paprika, Champignons,
Tomaten und Pellkartoffeln
Bunte Blätter an den Bäumen, raschelndes Laub und dicke Kürbisse - der goldene Herbst ist da und mit ihm auch der kalte Herbstwind und viele Regentage, an denen man sich am liebsten mit einem heißen Kakao, Wollsocken und einer dicken Decke aufs Sofa kuschelt.

Wir haben noch eine andere Möglichkeit gefunden, um uns ein bisschen aufzuwärmen und gleichzeitig lecker zu schlemmen - RACLETTE!
Und wer hat´s erfunden? Nein, leider nicht wir, sondern die Schweizer :-D

Dieses schweizerische Nationalgericht, bei dem früher traditionell Käse am Feuer geschmolzen wurde, ist heute auch in vielen deutschen Haushalten beliebt. Dazu wird in geselliger Runde der in Scheiben vorgeschnittene Raclette-Käse in kleinen Pfännchen, die in einen Raclette-Ofen eingeschoben werden, geschmolzen und anschließend mit einem kleinen Spachtel auf den Teller geschabt. Außerdem eignen sich die Pfännchen auch super zum Überbacken von leckerem Gemüse und auf der Raclette-Abdeckung kann zusätzlich Fleisch oder Gemüse gebraten werden!

Wir finden Raclette einfach spitze, denn
  1. Jeder kann sich seine Pfännchen so zusammenstellen, wie er es am liebsten mag.
  2. Man sitzt in gemütlicher Runde beisammen, isst, trinkt, latscht und kann sich viiieeel Zeit lassen beim Essen.
  3. Man muss so gut wie nichts dafür vorbereiten (außer einkaufen) ;-)
  4. Der Raclette-Ofen wärmt an kalten Tagen!
  5. Und überhaupt...mit Käse überbackenes Essen ist einfach mega!
unsere Raclette-Zusammenstellung
Wir haben unser leckeres Raclette-Menü folgendermaßen zusammengestellt und servierten zum schmackhaften, würzigen Raclette-Käse:
  • Pellkartoffeln + Dip (zum Beispiel Kräuterquark)
  • Champignons
  • Paprika
  • Tomaten 
  • Avocado
  • knusprig, gebratenen Bacon.
Super passen dazu auch noch Mais, Ananas, saure Gurken oder Essigzwiebeln! Und natürlich darf ein fruchtiger Wein zum würzig-milden Käse nicht fehlen, der uns zusätzlich noch von innen heraus wärmt :-)

Ihr habt jetzt auch Lust bekommen? Na dann auf geht´s! Wir können den Kauf eines Raclette -Ofens nur empfehlen und wenn man nicht so viel investieren möchte, findet man auch kleine Versionen mit zwei Pfännchen (siehe unten), die schon eine oder zwei Personen glücklich machen können.

süßer, kleiner Raclette-Ofen mit zwei Pfännchen

Dann wünschen wir en guete und viel Spaß beim überbacken, schaben, schlemmen und Hände wärmen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen