Glückskekse für das Glück im Jahr 2016

Einen wunderschönen letzten Tag im alten Jahr, 

leckere Glückskekse
jeder kennt sie, jeder nimmt sie gern an und jeder ist gespannt was auf dem kleinen Zettel steht. Die Rede ist von Glückskeksen. 

Wo sie eigentlich herkommen ist ungewiss, aber man bekommt sie auf jeden Fall beim Asiaten des Vertrauens immer zu einem Gericht dazu. Da wir aber heute Silvester feiern, sollen natürlich nicht so poetische und philosophische Sprüche auf den Tisch kommen, sondern selbstkreierte und witzige. Also haben wir das kürzlich bei EatSmarter gepostete Rezept geschnappt und es ausprobiert. 

und das braucht ihr dafür (für ca. 9 Stück): 

30 g Mehl
30g Puderzucker
4 Tropfen Vanille-Aroma
1 Eiweiß
Prise Salz

und so funktionierts: 
  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Das Ei aufschlagen und das Eisweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß steif schlagen bzw. gut aufschäumen (ganz steif muss es nicht sein).
  3. Mehl und Puderzucker fein sieben und hinzugeben. Die Prise Salz hinzugeben und alles nochmal gut verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. 
  4. Backpapier auf das Backblech legen und mit einem Teelöffel (1TL = ein Keks) die Masse aufteilen, sodass ihr den Teig kreisförmig und dünn auftragen könnt. Die Kreise sollten ca so groß sein wie der Boden eines Weinglases oder Sektglases. 
  5. Nun ca. 4 Minuten backen, bzw. so lang, bis der Rand ein bisschen gold-braun wird. 
  6. Nun die Kreise mit einem Pfannenwender bzw. einem Tortenheber vom Backpapier ablösen und sofort die kleinen Zettelchen aufteilen. Den Kreis halbieren und mithilfe eines Glases den typischen Knick machen. 
  7. Am besten die fertigen Kekse jeweils in ein Schnapsglas stecken, sodass sie in Form bleiben (bei mir sind sie sonst wieder aufgegangen).
  8. Überraschen lassen und genießen.

Also das Rezept ist laut EatSmarter für 20 Kekse. Der Teig reicht allerdings absolut nicht. Ich habe gerade mal 9 Stück rausbekommen. Aber macht nix, dann nimmt man eben die doppelte Menge :-D
Ich empfehle euch auch unbedingt Backpapier zu verwenden, weil ich ein Blech ohne Backpapier komplett wegwerfen konnte, weil ich die Kekse einfach nicht runterbekommen habe. Naja passiert auch mal :)
  

so bekommt ihr den Knick in den Glückskeks


Dann schnell ran an den Ofen und los geht! Helf eurem Glück auf den Sprung oder bringt eure Freunde zum lachen :D

In diesem Sinne wünschen wie Euch einen wundervollen Abend und rutsch gut nei!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen