Irish Day with Laura #2

Hi Fellows, 

vor einiger Zeit haben wir euch von unserem leckeren, irischen Gaumenschmauß erzählt.

In diesem Post ging es um den schmackhaften Farmers Pie. Beef-Hack, Möhren, Erbsen, Kartoffelbrei und leckerer Cheddar - Alles in einem tollen Gericht! Also wer den Farmers Pie bis jetzt noch nicht probiert hat, sollte nun die Gelegenheit nutzen und diese leckere Hauptspeise zum nächsten Abendessen zaubern. 

Damit ihr ein komplettes Menü servieren könnt, möchten wir euch heute unsere Butternut-Squash-Soup vorstellen. 
Das Gemüse haben wir nicht gekocht sondern im Backofen geröstet. Dadurch erhaltet ihr ein verlockendes Röstaroma und die Suppe wird suuuuuperlecker. In den kalten Wintermonaten ist sie ein guter "Aufwärmer" und ihr könnt die Reste auch einfrosten und später nochmal genießen. 

Die Butternut-Squash stammt ursprünglich aus Südamerika, ist aber mittlerweile in vielen Ländern bekannt und sehr beliebt. Das besondere an dieser Kürbisart ist der leckere buttrige, nussige und samtige Geschmack des Fruchtfleisches. Vor allem im Herbst kann man den Butternut-Kürbis fast überall kaufen, aber auch im Winter ist er zu erwerben. Also ran an den Kürbis und los!

und das braucht ihr dafür:

1 großen Butternut-Kürbis
3-4 Möhren
1 Zwiebel
2 Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter

und so funktioniert´s:

Gemüse für die Butternut-Squash-Soup rösten
  1. Den Kürbis halbieren und mit einem scharfen Messer die Schale entfernen. Mit einem Löffel die Kerne ausschaben. Die Kartoffeln, Möhren und Zwiebel ebenfalls schälen und in grobe Stücke schneiden. 
  2. Alles auf ein Backblech legen und bei 200°C für ca. 40 Minuten im Ofen rösten. Die Zweige Rosmarin und kleine Stückchen Butter kommen auch mit aufs Blech. Ab und zu nachschauen, wie es aussieht und probieren, wie weich es ist. 
  3. Wenn das Gemüse durch und gold-braun ist, kann alles in einen großen Topf und mit ein wenig Wasser püriert werden. Nach Gefühl ein wenig mehr Wasser hinzugeben (je nachdem, wie dünn- oder dickflüssig ihr es haben wollt) und alles aufkochen. 
  4. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Servieren und schmecken lassen. 

Wir hoffen, euch schmeckt das Rezept. Damit das Menü komplett ist, werden wir euch bald unseren leckeren Nachtisch - den Apple Crumble mit Schuss - vorstellen.

Bis dahin wünschen wir euch eine tolle winterliche Kuschelzeit :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen