Bärlauch verschönert den Tag

Hallo ihr lieben Leckermäuler,

ich liebe es.....es ist endlich wieder Bärlauch-Zeit. Also musste ich auch gleich mal zuschlagen und mich damit eindecken. Der Bärlauch sollte eigentlich gleich innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht werden. Aber wenn man sich, wie ich, nicht zurückhalten kann und anstatt einer zwei Packungen kauft, muss man eine Alternative finden. Das Gute ist: Bärlauch kann eingefrostet werden.
Einfach waschen, schneiden und in Gefrierbeutel oder kleine Döschen abpacken und in den Frost stellen. Es geht ein klein wenig Aroma verloren, dennoch ist der unverwechselbare und leckere Geschmack von Bärlauch noch vorhanden. Bärlauch kann eigentlich fast in allen herzhaften Gerichten vorkommen. Voriges Jahr haben wir bei unserer lieben Freundin Frauke einen wunderbaren Bärlauchkuchen gegessen. Wer es letztes Jahr nicht mehr geschafft hat, das Rezept mal zu probieren, hat nun die Gelegenheit dazu (hier der Link zum Rezept) - solang die Bärlauch-Saison geht. 

Dieses Jahr habe ich mich an etwas anderes rangetraut: Bärlauchpesto. Pesto ist suuuuuuuperlecker. Die Grundzutaten sind eigentlich immer aromagebende Zutaten (wie Bärlauch, Basilikum, oder z.B. getrocknete Tomaten), Olivenöl, Parmesan und Nüsse, wie zum Beispiel Pinienkerne. Es kann als "Sauce" für Nudeln verwendet werden, als Marinade für Fleisch, als Dip für Antipasti oder einfach als Aufstrich auf Brot. Ich liebe Pesto!

Da ich einen absoluten Kochflash hatte, konnte ich mich mit "normalen" Beilagen aber nicht zufrieden geben und habe kurzerhand Blumenkohl-Gnocchi gemacht. Die Kombination von den Gnocchi mit dem leckeren Pesto ist der Hammer! Und es ist alles selbstgemacht. 

So hier habe ich nun das Rezept für euch.

das braucht ihr dafür:

1 Bund Bärlauch (ich habe meins bei Aldi gekauft - die Menge ist super)
1/2 Pck. Pinienkerne
halbe Hand voll Walnüsse
25 g Parmesankäse
120 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

und so funktionierts: 
  1. Walnüsse klein hacken und mit Pinienkernen in einer Pfanne (ohne Öl!) goldbraun rösten.
  2. Den Bärlauch waschen, abtrocken und klein hacken. 
  3. Mit einer Küchenmaschine den Bärlauch mit den Pinienkernen verarbeiten, sodass eine fein gehackte Masse entsteht. Nach und nach Öl hinzugeben, bis eine typische Pesto-Konsistenz vorhanden ist. 
  4. Parmesan hinzugeben und nochmals verarbeiten. 
  5. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
      

Leckere Blumenkohl-Gnocchi mit Bärlauchpesto und Rucola

So das wars schon...Das Rezept ist super einfach und sehr schnell zubereitet und hat so viel Wirkung. Also gleich nächste Woche alle Zutaten besorgen und los legen! Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich noch andere Zutaten wie Basilikum oder ähnliches hinzugeben. 
Bewahrt das Pesto in einem mit kochendem Wasser ausgespülten kleinen Glas im Kühlschrank auf. 

Dann lasst es euch schmecken und genießt die Bärlauch-Zeit :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen