Paprika-Auberginen Pesto und leckere Dips

Hallo ihr Lieben, 

wie versprochen wollten Rebecca und ich noch die Rezepte unserer Session "dreierlei Pesto und was man Tolles damit anstellen kann" für euch zusammenstellen. 

Auf Rebeccas Blog kochküken findet ihr das wunderbar leckere, fruchtige und absolut himmlische Tomaten-Pesto,  das tolle und einfache Rezept für das Brot, welches wir mit dem Tomaten- und Spargelpesto angereichert haben, und das leckere Pesto vom grünen Spargel hat die liebe Alena von Wunderbrunnen für euch kreiert.  

Und der Vollständigkeit halber gibt es bei mir das Rezept für das Paprika-Auberginen Pesto. 

* Paprika-Auberginen-Pesto * 

Und das braucht ihr dafür: 

3 große rote Paprika
2 Auberginen
50 g Walnüsse
5 getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
ca 50 ml Olivenöl
2 TL scharfes Paprikapulver
1 EL Salz
2 TL Pfeffer

und so funktionierts: 


1.Den Ofen auf die höchste Stufe drehen und vorheizen. In der Zwischenzeit die Paprika in 4 Teile schneiden und putzen. Die Auberginen abwaschen und halbieren. Ein Backblech mit Backpapier belegen und dann das Gemüse darauf verteilen - ACHTUNG die Schale muss nach oben zeigen :)
2. Das Blech in den Ofen schieben und ca. 20 Min rösten. Immer mal schauen, wie es aussieht. Wenn sich die Schale bei der Paprika schon leicht anhebt und gut braun wird, ist es perfekt. Die Paprika kann als erstes raus und sofort in einen Gefriebeutel gelegt und verschlossen werden. Die Aubergine kann noch ein paar Minuten länger rösten, soll dann aber auch in den Gefrierbeutel. Beide Beutel ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann könnt ihr die Haut der Paprika und auch der Aubergine einfach mit einem kleinen Messer abziehen. Alles ein wenig abkühlen lassen. Den Ofen ausschalten.
3. Die Knoblauchzehe schälen und mit den Walnüssen auf dem Blech im Ofen bei der Resthitze rösten, solang ihr das Gemüse bearbeitet.
4. Den Knoblauch mit den Walnüssen und den getrockneten Tomaten in einen Mixer geben und klein häckseln. Dann die Paprika und Auberginenstückchen kleiner schneiden und nach und nach dazu geben. Alles kräftig mixen, bis ein "Brei" entsteht. Das Olivenöl hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Immer mal zwischendurch abschmecken und bei Bedarf nachwürzen (die Aubergine schluckt oft das Salz).
5. Genießen.

Das Pesot könnt ihr Beispielsweise als "Dressing" für einen leckeren Kartoffelsalat nehmen oder aber auch als Würze für leckere Feta-Frischkäse Dips.

* Pesto-Kartoffelsalat * 

Zutaten für den Pesto-Kartoffelsalat: 

Pesto deiner Wahl (so viel du willst)
1 kg kleine (neue) Kartoffeln 
1 Bd frische glatte Petersilie
3 Frühlingszwiebeln 
500 g Cocktailtomaten
1 Schuss Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Olivenöl

und so funktionierts

1. Kartoffeln abwaschen und mit Schale kochen bis sie gar sind. Danach ein wenig abkühlen lassen, einmal halbieren und in eine große Schüssel geben. 
2. Frühlingszwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, die Petersilie hacken und die Cocktailtomaten vierteln. Alles in die Schüssel geben, das Pesto dazu und gut vermengen. 
3. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und bei Bedarf ein wenig Olivenöl hinzu geben. 
4. Genießen.  


Alle guten Dinge sind DREI - deswegen gibt es zu guter letzt einen Feta-Dip als Aufstrich für das Brot.


* Pesto-Feta-Frischkäse Dip*

Zutaten: 

2 TL Pesto deiner Wahl
200g Feta-Käse 
200g Frischkäse pur
Salz, Pfeffer

so einfach gehts: 

1. Den Feta zerkrümeln und in einer Schüssel mit dem Frischkäse verrühren. 
2. Das Pesto dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
3. Und schon ist es fertig :) 

So ich hoffe ihr seid jetzt gut mit gaaaaanz vielen Rezepten versorgt. Genießt das schöne Wetter und vielleicht könnt ihr beim nächsten Grillabend ein, zwei, drei oder einfach alle Varianten des Pestos in tollen Kombinationen essen :) 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen