Ungarische Gurkensuppe - Tarator

Gurkensuppe mit Rohschinkenchip
Hallo ihr lieben Sonnenanbeter,

das war ja mal Sommer pur! So sehr ich den Sommer liebe - Sonnenschein, laue Abende und gaaaanz viel Vitamin D - so ist es auch oft anstrengend sich zu konzentrieren. Um auch neben dem obligatorischen Wasserbecken unter dem Schreibtisch, eine kleine kulinarische Abkühlung zu schaffen, habe ich noch ein leckeres Rezept für euch: Kalte ungarische Gurkensuppe: Tarator. Auch wenn es nun auf den Herbst zugeht, möchte ich euch dieses leckere Süppchen nicht vorenthalten - und vielleicht könnt ihr in tollen Sommer-Erinnerungen schwelgen, wenn ihr euch eine Tarator zubereitet.

Mein erstes Rezept der leckeren und erfrischenden Tarator habe ich ein wenig angepasst. Ich habe weniger Joghurt und saure Sahne genommen - so finde ich die Gurkensuppe noch erfrischender und suuuuper lecker.





Da es in den kommenden Tage nochmal warm werden soll, wäre das doch ein perfektes Rezept für ein Mittagessen im Büro oder? 
Die Zubereitung ist ruckizucki erledigt und schon könnt ihr eure Kollegen mit dem erfrischenden Mittagsschmankerl neidisch machen :)


Und das braucht ihr dafür (für 2 Personen): 

1 Gurke
1/4 Becher saure Sahne
1/2 Becher Joghurt
1 Knoblauchzehen
handvoll Walnüssen
etwas Öl
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Und so funktionierts:
  1. Die Gurke waschen und mit einer groben Reibe in eine Schüssel reiben.
  2. Den Knoblauch schälen, pressen und in die Schüssel geben. Die Gurkenmasse mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.  
  3. Den Joghurt und die saure Sahne unterrühren.
  4. Die Walnüsse möglichst mit einem Mörser mahlen oder alternativ in ganz kleine Stücke hacken und in die Tarator geben. 
  5. Schmecken lassen. 
Ich liebe diese Gurkensuppe. Sie ist erfrischend, gurkig und leicht. Wer auf Arbeit nicht so gern Knoblauch isst oder lieber etwas weniger knoblauch-lastig unterwegs ist, der sollte den Knobi lieber weglassen. 
Ich habe zur Gurkensuppe noch Rohschinken in einer Pfanne kross gebraten und so leckere Rohschinken-Chips on Top gehabt. Sehr sehr lecker!!!!

 

Was esst ihr so an heißen Sommertagen? Habt ihr schonmal eine Tarator gegessen? Wenn nicht, dann wird es Zeit :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen