Ai Ai Ai Aioli

Ihr lieben Stinker,

heute gibt es für euch ein tolles Rezept, was uns so richtig zum stinken bringt, denn so ein Knoblauchgeruch ist doch was feines?!

Eine passende Beilage bzw. Creme zu dem Bärlauchkuchen aus unserem letzten Post ist Aioli. Aioli ist im MIttelmeerraum eine bekannte und oft angebotene Knoblauchcreme. Der Name Aioli stammt aus den Katalanischen "all i olio", was so viel bedeuted wie Knoblauch und Öl. Die kalte und sehr leckere Creme besteht nämlich zum Großteil aus Olivenöl und viiiiiel Knoblauch. Für uns schmeckt Aoili ein kleines bisschen wie Mayonnaise, verfeinert mit Knoblauch.
Käse-Aioli (rechts hinten) und Bärlauchkuchen 

Wir haben uns nicht an einem ursprünglichen Rezept probiert, sondern unsere eigene Aioli-Kreation gemacht. Dieses Rezept hat Patti von guten Freunden, bei denen sie es zu einem Grillabend das erste Mal probiert hat.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass man es ganz ohne irgendetwas dazu genießen kann. Es schmeckt aber auch zum Beispiel zu Hühnchen oder passt zum leckeren Bärlauchkuchen.


Also ein perfektes Mitbringsel für einen Grillabend, was natürlich am kommenden Wochenende bei dem ein oder anderen ansteht.

Wir wollen euch nicht weiter auf die Folter spannen. Hier ist das leckere Käse-Aioli-Rezept:

das braucht ihr dafür:

250 g Emmentaler Käse (am Stück)
ca. 4 EL Miracle Wip Balance
2 Knoblauchzehen (oder nach Belieben mehr)
etwas Milch
Pfeffer, Schnittlauch, Paprika-Gewürz


und so funktionierts:

  1. Den Käse mit einer groben Reibe in eine Schüssel reiben. 
  2. Miracle Wip dazu geben sowie die Milch. Dabei solltet ihr darauf achten, dass eine gute Verteilung von Miracle Wip und Käse vorhanden ist. Am besten erst ein wenig Milch hinzugeben und dann je nach Konsistenz entscheiden, ob man mehr dazu gibt oder ob man nochmal etwas Käse reiben muss. 
  3. Zum Schluss mit Pfeffer und Paprika-Gewürz abschmecken, Schnittlauch hacken und hinzugeben. 
  4. Schmecken lassen. 


Natürlich kann man Aioli auch im Supermarkt kaufen und einfach zum Käse hinzugeben. Wir finden die Miracle Wip Variante allerdings ein wenig besser, auch für unser Hüftgold.

Also probiert es aus und begeistert eure Freunde mit dem leckeren Rezept.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen