Über uhiesig



Hallo ihr Lieben Schlemmerguschen, ich bin Patti,


...und freue mich, dass ihr den Weg auf meinen Blog uhiesig gefunden habt!
Um die Bedeutung hinter "uhiesig" zu erklären, lohnt sich eine kleine Reise ins Erzgebirge
„Uhiesig“ ist ein typisch erzgebirgisches Wort und bezeichnet alles, was nicht aus der Gegend kommt, etwas Unbekanntes oder aus anderen Ländern stammend. 
Und gerade das Unbekannte ist genau das, was mich fasziniert - vor allem beim Essen.
Denn wer von uns möchte nicht einmal seinem Magen eine Freude bereiten, indem er etwas komplett Neues ausprobiert?



Andere Länder - Andere Kulturen - Anderes Essen. 
Die Welt hat so viele verschiedene Köstlichkeiten zu bieten 
und die will ich mit Euch gemeinsam erkunden!


Neben den kulinarischen Delikatessen die in meiner Küche kreiert, ausprobiert und vermampft werden, möchte ich euch vor allem daran teil haben lassen und verwöhne euch mit leckeren Rezepten, die zugegebenermaßen auch manchmal recht lang sein können. Aber es lohnt sich! Ich persönlich lege sehr viel Wert auf Qualität und Frische, daher arbeite ich vorwiegend mit natürlichen, frischen und regionalen Zutaten.
Wenn ich nicht gerade zu Hause in der Küche stehe, bin ich gern ein paar Restaurants in meiner Umgebung, die ich euch ebenfalls gern vorstellen möchte. 
Lasst uns gemeinsam die kulinarische Weltreise antreten, die Freude am Kochen und Backen und die Neugier auf neue Rezepte wecken!


Darauf ein herzliches "Glück auf"!




Wie ist uhiesig eigentlich entstanden?

Die Idee zu uhiesig ist im Studium geboren. Genauer: im November 2014. Angefangen haben wir zu zweit. Nathalie und ich (Patricia), sind zwei Mädels aus dem Erzgebirge, die zusammen Medienkommunikation und auch Digitale Medien- und Kommunikationskulturen an der TU Chemnitz studiert haben. Schon seit mehr als fünf Jahren verbindet uns nicht nur der gemeinsame Stundenplan und Prüfungen, sondern auch eine innige Freundschaft, die man natürlich am besten mit gutem Essen bestärkt :) Denn was eignet sich nicht besser als Kochen, um einen Mädelsabend perfekt zu machen? Wir begeistern uns jedoch nicht nur für gutes traditionell erzgebirgisches Essen, sondern vergöttern auch uhiesige Gerichte. Und so entstand die Idee. In unserem Seminar "Bloggen als Praxis" haben wir die Möglichkeit gehabt, einen eigenen Blog zu einem beliebigen Thema zu erstellen - bei uns war eigentlich sofort klar: es wird ein Foodblog! Und seit jeher gibt es uhiesig. Nun führe ich, Patti, ihn allein weiter, denke aber auch gern an die tolle Zeit mit meiner Mit-Bloggerin zurück. 
Zum Abschluss noch ein kleiner Schwank aus dem Erzgebirge: 
„Das Arzgebirg, das is fei schie – mit griene Kließ un Schwammebrie.“ Diese Spezialität aus grünen Klößen und Pilzsoße ist neben "Klitschern" und dem "Neinerlaa" zu Weihnachten im Erzgebirge bekannt und beliebt.