Leichte Quarktarte mit Beerenspiegel


Es ist Beerensommer! 

Überall sieht man die leckeren kleinen Vitamin-Bomben und das ist doch ein wunderbarer Anlass für unsere Blogparade #Beerensommer, organisiert von der lieben Jessi von Jessis Schlemmerkitchen. Es gibt wieder viele viele Rezept zu entdecken, die ihr am Ende des Beitrages aufgelistet habt. Es ist immer wieder schön, dass sich so viele Bloggerinnen zusammenfinden, um diese schöne Sommerzeit mit einer Blogparade zu feiern. 

Ich bin nun das dritte Mal beim Beerensommer dabei. Im ersten Jahr habe ich einen Raw Blueberry Cake "gebacken". Dieser No Bake Cake ist sehr erfrischend und sieht super farbig aus. Letztes Jahr gab es dann bei mir ein kleines Getränk: der Red Currant Sling - ein lecker sündiger Gin Tonic mit Johannisbeeren.
In diesem Jahr gibt es dann wieder etwas leichtes Gebackenes: eine Quarktarte mit Beerenspiegel

Als Boden gibt es einen unfassbar leckeren Schoko-Mürbeteig, den ich am liebsten gleich so vernascht hätte, ohne ihn zu backen.

Die Quarkschicht an sich wird nicht gebacken sondern nur gekühlt und mit einem Beerenspiegel aus pürierten Erdbeeren und Johannisbeeren getoppt. Die Tarte ist deswegen kühl zu genießen und ist dabei schön locker, leicht und schreit nach Sommer. 

Leichte Quarktarte mit Beerenspiegel

Und das braucht ihr dafür: 

für den Boden: 
200g Dinkelmehl
2 EL Kakao (stark entölt)
50g gemahlene Haselnuss
1 ganzes Ei
1 Eigelb
80g brauner Zucker
125g kalte Butter
1 Prise Salz 

für das Topping:
8 Blatt Gelatine
500g Magerquark 
1 EL Orangenschale
250g Skyr
200ml Sahne
130g Puderzucker 

250g Erdbeeren
100g Rote Johannisbeeren
2 Blatt Gelatine

zusätzlich 500g Linsen zum Blindbacken bereitstellen. 


Und so funktioniert es: 

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig miteinander vermengen und ordentlich kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
  2. Nach der Kühlzeit den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tortenform mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten. 
  3. Den Mürbeteig ca. 0,5cm dick ausrollen, in die Form legen und leicht festdrücken. Den Rand ebenfalls mit dem Rest des Teiges auskleiden, sodass eine schöne Borde entsteht. Den Boden mit einer Gabel "durchlöchern".
  4. Den Teig mit Backpapier auslegen und Linsen on top geben (das ist für das Blindbacken wichtig, da so der Teig auf einem Level gehalten und flach ausgebacken wird).
  5. Den Teig ca. 12 Minuten Blindbacken. Danach aus dem Ofen holen, Linsen herunternehmen und den Teig für weitere 5 Minuten backen. Danach herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. 
  6. Die Gelatine für die Masse mit 6 EL einweichen und 10 Minuten quellen lassen. Ebenso eine kleine Schüssel mit den 2 Blatt Gelatine für das Topping quellen lassen. 
  7. In der Zwischenzeit den Quark mit Skyr, Zucker und Orangenschale vermengen. 2 EL Quarkmasse mit der Gelatine vermengen und glatt rühren. Danach die Gelatine-Masse unter der Quarkmasse gleichmäßig verteilen.
  8. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben und auf den Tarteboden geben. 
  9. Erdbeeren und Johannisbeeren mit der übrigen Gelatine vermengen und über die Quarkmasse geben. 
  10. Den Kuchen für ca. 3h kalt stellen (am besten über Nacht). 
  11. Den Kuchen mit einem warmen Messer schneiden und kalt servieren. Vorab zur Deko ein paar Beeren on top geben. 


Alle Teilnehmerinnen der Blogparade #Beerensommer21

Die leichte Quarktarte ist weniger süß aber dafür umso mehr erfrischend und verlangt nach mehr. 
Aber auch wenn ich für meine Tarte schwärme, gibt es so so viele tolle Rezepte von meinen lieben Blog-Kolleginnen zu entdecken! Aber schaut selbst: 


Katrin von Katrins Backblog >> Himbeer-Nougat-Tortelettes 
Iris von Preppie-and-me >> schokoladiger Beeren-Cobbler 
Caroline von Linal’s Backhimmel >> Brombeer-Nuss-Kuchen 
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum >> Maulwurfmuffins mit Erdbeeren 
Martina von ninamanie >> Erdbeer-Kokos-Muffins 
Jessi von Jessis SchlemmerKitchen >>  Erdbeerpudding mit Holunderblüten Sirup 
Sandra von Das Freulein backt >> Crumble mit Beeren und Vanillecreme 
Tina von Küchenmomente >> Veganer Streuselkuchen mit Blaubeeren 
Britta von Backmaedchen 1967 >> Beeren Tiramisu 
Jasmin von Die Kunst des Backens >> Oreo Cheesecake Muffins mit Beeren 
Daniela von danielas foodblog >> Histaminarme Johannisbeer-Blondies



Was esst ihr gerne in dieser wunderbaren Beerenzeit und welche Beeren sind eure absoluten Favoriten? 
Ich bin gespannt, was ihr sagt und ob euch mein kleines Rezept gefällt. 



7 Kommentare:

  1. Jetzt läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen, ich hätte jetzt zu gerne ein Stück von deinem lecker aussehenden Kuchen.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Patti,
    wow! Das ist ja sowas wie genau mein Geschmack! Das Rezept merke ich mir - den muss ich unbedingt probieren.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde so gerne ein oder zwei Stücke essen, jetzt sofort ;) Ich liebe Fruchtspiegel.. das ist der perfekte Sommerkuchen.

    Vielen Dank, dass du dein Rezept mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine tolle Tarte und das Erdbeertopping sieht so unglaublich lecker aus. Ein super Beitrag zur Blogparade.
    Ganz liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt nach ein herrlichen sommerlich frischen Tarte.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine perfekte Sommer-Tarte!
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
  7. Im Sommer kommt das besonders gut;)

    AntwortenLöschen