Weihnachtliches Granola - Geschenke aus der Küche

Leckeres Weihnachtliches Granola

Hallo ihr Lieben, 

heute öffnet sich bei mir das Türchen 18 mit einem weiteren leckeren Geschenk aus der Küche: Weihnachtsliches Granola mit Kakao, Zimt, Walnüssen und Pecannüssen. 

Ich persönlich überrasche meine Liebsten immer gerne mit einer kleinen Köstlichkeit aus der Küche - ob Kekse, Marmelade, Likör oder Granola. Handgemachte Geschenke im Allgemeinen finde ich einfach toll, da man hier immer sieht, dass sich der- oder diejenige viel Zeit und Mühe gemacht hat und nicht ein 0-8-15 Geschenk kauft. Lieber etwas kleines feines, was man auch selber nutzen kann und was mit Liebe zubereitet ist, oder? 

Ich habe mich mit vielen tollen Blogger*Innen zusammengeschlossen und wir haben für euch eine Reihe von wunderbaren Rezepten - Geschenke aus der Küche - hinter den Türchen versteckt, die nach und nach veröffentlich werden. Ganz am Ende meines Beitrages findet ihr die Liste und Links zu allen Teilnehmer*Innen.


Weihnachtliches Granola

Ich habe das erste Mal Granola in Amerika gegessen, als wir zu Besuch bei unseren Bekannten in Idaho waren. Die Familie macht schon immer Granola selbst und ich war hin und weg, als ich das erste Mal das knackige und super leckere Granola probieren durfte. Natürlich mussten wir sofort nach dem Rezept fragen und die Family war so lieb und hat uns ihr Familienrezept weitergegeben. 
Zu Weihnachten habe ich das Rezept minimal abgewandelt und ein bisschen Zimt, Kakao und Kakaonibs hinzugefügt. 

Die Zubereitung von Granola

Das Granola zuzubereiten ist recht einfach. Der große Unterschied zu Müsli ist, dass Granola gebacken wird, sodass es einen wunderbaren Crunch bekommt. Beim Backen muss man aber gut aufpassen, dass die Flocken nicht verbrennen (das geht tatsächlich recht schnell, wenn der Ofen einmal richtig heiß ist). 
Daher lohnt es sich, den Timer um 2 Minuten vor der eigentlich Backzeit zu stellen und dann regelmäßig nach dem Rechten zu schauen. 


Das Rezept: Weihnachtsliches Granola

Da ich das ursprüngliche Rezept von unseren Bekannt erhalten habe, sind die Angaben in Cups. Hier verwende ich immer eine einfache Kaffeetasse, um die Menge abzumessen. Wer die Messbehälter in Cup besitzt, kann diese natürlich gern nutzen. 

das braucht ihr dafür (für 4 Gläser á 500ml: 

4 Cup kernige Haferflocken
1 Cup Weizenkleine
1 Cup Kokosflocken
1 Cup Walnüsse
1 Cup Pecannüsse
1/2 Cup Leinsamen
1/4 Cup Sesamkerne
1/4 Cup Kakaonibs
1 EL Zimt
1 EL Backkakao-Pulver

1 Cup Honig 
1/2 Cup Sonnenblumenöl

und so funktioniert es: 

  1. Walnüsse und Pecannüsse grob hacken und mit allen anderen trockenen Zutaten vermengen. 
  2. Ofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  3. Sonnenblumenöl und Honig in einem kleinen Topf  erwärmen, sodass sich die beiden Flüssigkeiten vermengen. Die Warme Honig-Öl-Mischung über die trockenen Zutaten geben und alles gut vemengen. 
  4. Ein flaches Backblech mit Backpapier auskleiden und die Granola-Mischung auf dem Blech flach verteilen. (Bei der oben genannten Menge habe ich drei Bleche nacheinander gebacken).
  5. Das Granola ca. 7 Minuten bei 150°C backen, bis es leicht gold-braun wird. ACHTUNG: bitte nach 5 Minuten schon nach dem Rechten schauen, nicht dass es verbrennt. 
  6. Das Blech herausnehmen und abkühlen lassen. Das Granola dann in große Stücke brechen bzw. so, dass es in euer Behältnis (Glas, Dose, etc) passt. 
  7. Verschenken und Genießen. 

Ich persönlich liebe es, wenn das Granola in ganz große Stücke gebrochen wird. Denn so kann ich es auch mal schnell als Snack naschen. Ein Stück Granola und ich bin happy :) 
Wenn das Granola gut verschlossen ist, hält es sich recht lang - solang man es nicht gleich in der ersten Woche verputzt, weil es so lecker ist ;-) 
Ich hoffe, dass ihr genauso begeistert seid, wie ich es bin. 

Das Granola kann man sehr gut zu Joghurt oder Smoothie-Bowls essen. Oder so wie ich: manchmal einfach als trockener Snack - nur ein "Stück" Granola. 

Ich wünsche euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit und wundervolle Tage. 


 








1 Kommentar:

  1. Ich bin ein großer Fan von selbstgemachtem Granola und deine Weihnachtsversion hat es mir definitiv angetan.

    AntwortenLöschen