Crema di fragola e lamponi e diversi frutti

Ciao Appassionato,

"Zum Geburtstag will man ja nicht immer das selbe auftischen": dieses Problem stand bei uns (Patti+Familie) an.

Doch was kann man servieren, das gleichzeitig ein Gaumen-Schmaus ist, aber auch noch gut aussieht? Da kam mir die Idee: Crema di Fragola.

Jeder, der gerne im Vapiano essen geht (so wie ich), kennt das leckere Dessert. Nachdem ich in vielen verschiedenen Portalen nach einem geeigneten Rezept gesucht habe, aber nicht wirklich fündig wurde, dachte ich mir, ich probier es einfach selbst...irgendwie :-)


Und das kam dabei heraus:



Das braucht ihr dafür:


250 g Mascarpone
500 g Quark
3 EL Zucker
1 Pckch. Vanillezucker
2 Eiweiß
Erdbeeren (auch möglich Himbeeren, Mango, etc.)
etwas Milch
etwas Mineralwasser (spritzig)
Kakaopulver und Schokolade zum Dekorieren

Und so funktioniert´s:


  1. Mascarpone mit Quark, Vanillezucker und Zucker cremig rühren
  2. je nach Belieben etwas Milch und Mineralwasser hinzugeben (darf aber nicht zu flüssig sein)
  3. Eiweiß steif schlagen und unterheben, sodass alles schön fluffig wird
  4. Erdbeeren in hauchdünne Streifen schneiden und an der Innenwand des Dessert-Glases festdrücken
  5. nach und nach die Mascarponecreme hinzugeben, bis das Glas gefüllt ist
  6. Kakaopulver durch ein feines Sieb auf die Creme streuen oder andere Deko-Variationen verwenden
die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden

Erdbeerscheiben an die Glasinnenwand drücken




Eigentlich ist das Rezept ganz einfach und schnell zubereitet, aber die Dekoration hat bei mir etwas länger gedauert. Die Erdbeeren müssen wirklich sehr dünn geschnitten sein, da man sie sonst nicht an der Wand des Glases festdrücken kann und somit die Mascarponecreme dahinterlaufen würde. Aber nach ein bisschen Probieren geht das! 

Mein Rezept ist weniger süß, wer es also ein  bisschen süßer mag, der gibt einfach mehr Zucker hinzu. Die Früchte könnt Ihr je nach Belieben aussuchen. Ich habe auch Himbeeren verwendet und das war ebenfalls super lecker. 


Ich hoffe Euch schmeckt meine kleine Probiermischung und ihr könnt zum nächsten Geburtstag einen tollen Augen- und Gaumenschmaus anbieten. 


A presto!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen