VERSCHÄRFT - Chilli Con Carne

Adios Amigos, 

Etwas scharf und super lecker - so konnten wir unser Bergfest genießen. Gestern gab es das allseits beliebte Chilli con Carne und nein, nicht das von Maggi. Wir mussten mal wieder den Kochlöffel schwingen und da haben wir uns einfach den Tag verschärft. 


Irrtümlich wird die Herkunft von Chilli con Carne der mexikanischen Küche zugeschrieben anstatt der Tex-Mex-Küche. 
Texas gilt auch als Chillistaat und dort wurde das köstliche Gericht sogar zum Nationalgericht ernannt. Kein Wunder, das Chilli ist lecker und man braucht nur wenige Zutaten und wird trotzdem satt. 

Wer sich auch mal im Chilli-con-Carne-Kochen jenseits der Maggi-Tüten probieren will, dann haben wir hier ein tolles Rezept für euch (das gilt natürlich auch für alle anderen Köche, die vielleicht nur ein neues Rezept vom Chilli probieren wollen):


und das braucht ihr dafür: 

500g gemischtes Hackfleisch (oder nur Rinderhack)
1 Dose Pizzatomaten
1 Dose Kidneybohnen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas Mais 
1/2 TL Oregano
1/2 TL Kreuzkümmel
1/8 TL Rosmarin 
1/2 TL Zucker
1 Chillischote
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

und so funktioniert´s:
  1. Das Hackfleisch in einem Topf anbraten, nicht zu stark, aber leicht gold-braun soll es sein. 
  2. Die Zwiebel klein hacken und in den Topf geben. Den Knoblauch ebenfalls klein hacken und auch mit in den Topf geben.
  3. Den Hackfleisch-Zwiebel-Mix gut würzen und die Tomaten und Kidneybohnen hinzugeben. 
  4. Mit der Chillischote aufkochen und dann 1 1/2 h bei niedriger Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren und zum Schluss nochmal abschmecken. 
  5. Schmecken lassen. 
Dazu schmeckt noch Reis oder ein paar Nudeln. Ohne eine Beilage ist es allerdings auch super-mega-lecker. Wer Käse liebt, so wie wir, dann reibt ein klein wenig Emmentaler Käse über das Chilli, das ist echt richtig gut. Der zerschmolzene Käse, das leckere Chilli mit der leichten Schärfe - einfach TOP!

Also ihr lieben, ran an die Topfe und los geht´s!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen