Brot der Wüste - Datteln als raffinierte Füllung von Oat Bars

Hallo ihr Süßguschen,

Kennt ihr das Gefühl, dass ihr unbedingt mal was kleines Süßes zwischen den Zähnen braucht? Etwas, was man nicht jeden Tag hat, wie Schokolade oder Gummibärchen? Etwas, dass man selber zubereiten kann und so genau weiß, was drin ist? Ein kleiner Appetithappen nach dem Abendbrot? 

super leckere Haferflocken-Riegel mit Datteln
Genau so etwas habe ich gestern für meine liebe Freundin zum Geburtstag als leckeres Mitbringsel vorbereitet - Dattel Bars - oder einfach auf Deutsch - Müsliriegel mit Dattelfüllung. 
Zum ersten Mal gegessen haben wir die leckeren Riegel bei einem Mädlsabend. Dort hat die Freundin unserer Freundin uns mit dieser Süßigkeit verzaubert. Allein schon der Geruch, wenn die Riegel gebacken werden ist unglaublich köstlich. Mmmmhh yummi....
Datteln sind mittlerweile bei uns in jedem Supermarkt zu bekommen. Auch Fertigprodukte, wie Datteln im Speckmantel oder Ähnliches werden angeboten. Von daher ist es für jeden ziemlich einfach an die Produkte zu kommen, die für unser Rezept benötigt werden. Ich war zugegebenermaßen ein wenig faul und habe bei einem Ausflug in den Orient Bazar in Chemnitz Dattelpaste gekauft. Allerdings lässt sich diese auch schnell selber herstellen ...so ganz im Sinne "wissen was drin ist". Das mache ich vielleicht das nächste Mal....vielleicht :-D

Die leckeren und unglaublich süßen Früchte wachsen an der Dattelpalme, die ursprünglich  am persischen Golf angebaut wurde. Da Datteln neben der Menge an Zucker auch viele Ballast- und Mineralstoffe beinhalten, werden sie als "Brot der Wüste" bezeichnet. Also sind sie eine gute Nahrung für eine lange Wanderung in der Wüste, eignet sich aber auch super als Wegverzehr nach einem Mädlsabend.
Kombiniert man die Datteln mit Haferflocken, welche ja teilweise als das gesündeste Getreide bezeichnet werden, bekommt man dann gleich ein weniger schlechtes Gewissen beim rumnaschen :)

So nun genug gelabert....jetzt gibts das Rezept. 

das braucht ihr dafür: 

100g Haferflocken 
180 g brauner Zucker
165 g Mehl (vlt auch Dinkelmehl)
165 g Butter
2 TL Backpulver
1 TL Salz
250 g Dattelpaste

und so funktionierts:
  1. Den Backofen auf 190°C vorheizen. 
  2. Haferflocken, Mehl, Zucker, Salz und Backpulver miteinander vermengen. 
  3. Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Haferflocken-Masse vermengen. Es sollte ein typischer Teig entstehen, der zwar grobkörnig ist, aber zusammenhalten sollte.
  4. Backpapier in eine Auflaufform (meine ist 18x28 cm groß) legen und die Hälfte des Teiges gleichmäßig darauf verteilen. Die Schicht sollte ca. 0,5-1 cm dick sein und sie wird ordentlich festgedrückt. Ich habe einen Löffel genommen, um die Masse gut zu verteilen und festzudrücken. Meiner Meinung nach funktioniert das ganz gut :D
  5. Die Dattelpaste in dünne Streifen schneiden und nun auf der ersten Teigschicht verteilen. Alles wird damit gleichmäßig bedeckt und ebenfalls festgedrückt. 
  6. Dann kommt die zweite Hälfte des Teiges als dritte Schicht darauf. Alles wieder gleichmäßig verteilen und festdrücken. 
  7. Jetzt wird das Ganze bei 190° (Ober- und Unterhitze) knapp 45 Minuten gebacken. 
  8. Wenn es fertig gebacken ist, nochmal kurz abkühlen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Die Riegel schmecken sowohl leicht warm sind (mein Favorit), als auch kalt.
erste Schicht Haferflocken festdrücken
Dattelpaste in schmale Streifen schneiden
Dattelpaste gleichmäßig auf dem Teig verteilen und festdrücken
   

zweite Schicht Teig verteilen
und festdrücken
kleine Riegel schneiden
so sehen die leckeren Riegel aus,
wenn sie fertig sind

So ich hoffe euch gefällt das Rezept. Berichtet mal, wie es euch geschmeckt hat :-D Ich habe die Füllung auch mal variiert und anstatt Datteln Peanut Butter genommen....das ist auch seeeeeehr lecker. 
Übrigens haben sich die Riegel bei mir fast eine Woche im Kühlschrank gehalten. Also wenn ihr es nicht gleich aufessen wollt, müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass es schlecht wird. Allerdings machen diese Riegel echt bisschen süchtig :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen