Fleischröllchen mal anders

Merhaba arkadaşlar, 

heute gibt es Gaumenschmauß aus einem uns wohl bekannten, für die Deutschen beliebten Urlaubsland und einer wunderbaren Nation mit köstlichen Speisen. Wir reisen geschmacklich in die Türkei. 
lecker türkische Filo-Teig-Taschen
Aufgrund einiger toller Impressionen und Ideen von absolut mega tollen Kreationen haben wir mal Filo-Teig gekauft - und nun?
Nach einigen Suchaktionen sind wir auf ein tolles Rezept gestoßen, was ihr hier lesen könnt. Da wir persönlich keinerlei Erfahrung in der türkischen Küche haben, vertrauten wir auf Vorschläge von Pinterest und lecker.de
Die Kombination von herzhaft und süß in Einem, machte uns erst einmal ein wenig stutzig, aber auch sehr neugierig. Schon vor einiger Zeit haben wir einen wunderbaren Rote Linsen Salat zubereitet, der ebenfalls eine Kombination aus herzhaft und süß war, weshalb wir wussten, dass es etwas ganz ganz leckeres werden kann. Und so war es auch. 
Durch den Filo-Teig sind die Röllchen wunderbar knusprig und überzeugen mit einer unglaublichen Füllung. 

So genug drum rum geredet, hier kommt ja schon das Rezept :D

und das braucht ihr dafür: 

1 Rolle Filo-Teig (z.B. aus dem Kühlregal bei Kaufland)
400 g Rinderhack
die Zutaten für die Teigtaschen
1 EL Öl (Olivenöl)
2 EL gehackte Mandeln
2 Tomaten
5 Stiele Minze
5 Stiele Petersilie (glatt)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Rosinen
1 Kopf Brokkoli
Salz, Pfeffer, Kümmel (gemahlen)
ca. 100g Butter zum einstreichen

und so funktionierts:

Hackfleischfüllung
  1. Filo-Teig ca. 10 Min vor dem Befüllen aus dem Kühlschrank nehmen. 
  2. Das Hackfleisch in einer mit Öl erhitzen Pfanne krümelig und goldbraun anbraten. 
  3. In der Zwischenzeit Knoblauch und Zwiebeln schälen, Minze und Petersilie waschen und trocken tupfen und alles klein hacken (am besten mit Hilfe einer Küchenmaschine). Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 
  4. Die Mandeln in einer Pfanne (ohne Öl) anrösten und dann abkühlen lassen. 
  5. Wenn das Hackfleisch soweit fertig ist, die Hälfte der gehackten Kräuter-Zwiebel-Masse, der Mandeln  und der Tomaten hinzugeben. 1 1/2 EL Rosinen hinzugeben. Alles kurz anbraten und dann gut abkühlen lassen. 
  6. Den Filo-Teig ausrollen, längs halbieren und an den Seiten mit Butter einstreichen. Ca. 1 EL der Masse an einem Ende des Teiges länglich portionieren, die Seiten einklappen und alles fest aufrollen. 
Brokkolifüllung
  1. Brokkoli waschen und in kleine Stücke schneiden. In einer Küchenmaschine/Häcksler klein hacken. 
  2. Brokkoli in einer Pfanne leicht anbraten, dann wie oben die restlichen Zutaten hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten. Abkühlen lassen. 
  3. Die Masse ebenfalls portionieren und aufrollen. 
Alles wird nun auf einem mit Backpapier belegtem Blech mit der restlichen Butter eingestrichen und dann im Ofen bei 200°C für knapp 10-15 Minuten gebacken. Der Filo-Teig sollte schön goldbraun sein. 
Dazu passt ein leckerer Joghurt-Dip mit Minze, Salz und Pfeffer. 

Am besten schmecken die Röllchen, wenn sie frisch auf dem Ofen kommen. Aufgewärmt, so haben wir die Erfahrung gemacht, sind sie eher wabbelig. Wir haben den Rest am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmt, weshalb sie dann so wabbelig geworden sind. Wenn man sie allerdings nochmal im Backofen kurz aufbäckt, sind sie sicherlich besser als in der Mikrowelle.  Das war uns aber für die paar Röllchen zu umständlich bzw. zu verschwenderisch. 

Habt ihr solche leckeren Röllchen schonmal gegessen? Oder habt ihr ein anderes tolles Rezept mit Filo-Teig?
Kräuter, Knoblauch und Zwiebeln klein hacken
so sehen die Rollen vor dem Backen aus





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen