Erdbeer-Chili-Chutney - Sweety Spice |
Ja das ist SOMMER - und ich liebe es.
Ich war diese Woche auf dem Chemnitzer Markt unterwegs und habe nochmal ein paar Erdbeeren kaufen können. Da leider nicht mehr alle so super gut waren, beziehungsweise einige davon sicherlich bald angefangen hätten zu leben, musste ich mir was überlegen. Marmelade? Mh ne, ich bin nicht so der Marmeladen-Esser. Aber was passt vielleicht auch zu Herzhaftem? Chutney! Ein leckeres Erdbeer Chutney mit einem Hauch Chili (bei mir ist es leider ein bisschen mehr als ein Hauch geworden) - von mir liebevoll Sweety Spice genannt. Die perfekte Sauce für euren Grillabend.
Chutney stammt aus der indischen Küche. Dabei kann man variieren, wie man will - mit Obst und mit Gemüse - man kann seinem Geschmack und seiner Neugier freien Lauf lassen. Kleine Stückchen des Obst und Gemüses werden mit verschiedenen Gewürzen eingekocht - fast wie bei Marmelade. Dabei kann ein Chutney aber auch verschiedene Konsistenzen haben - cremig oder flüssig. Chutney ist auch bekannt für die Kombination von süß und sauer und auch scharf. Also die pure Vielseitigkeit!
Ich habe mich für ein Obstchutney entschieden - das leckere Erdbeer-Chili-Chutney. Die Erdbeeren geben dem Chutney eine natürliche Süße und Säure, welche durch den braunen Zucker und Essig unterstützt werden. Kleine Ringe von Chili und die Senfkörner bringen Schärfe und Würze. Also perfekt!
* Erdbeer-Chili-Chutney - Sweety Spice *
und das braucht ihr dafür:
500g Erdbeeren
1/2 rote Chili (ich hatte eine ganze, weshalb es so scharf geworden ist)
2 EL brauner Zucker
75 ml Essig
2 Lorbeerblätter
2 TL Senfkörner
1 TL süßes Paprikapulver
1 TL gemahlener Koriander
1/2 TL Kurkuma
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 Zwiebel
50 ml Wasser
und so funkioniert es (ein Marmeladen-Glas)
- Zwiebeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in einen kleinen Topf geben. 50 ml Wasser und 75 ml Essig hinzugeben sowie den braunen Zucker, Koriander, Kurkuma, Paprikapulver, Senfkörner und alles ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- Die Erdbeeren in der Zwischenzeit waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Chilishote in schmale Ringe schneiden.
- Beides in den Gewürzsud geben und alles ca. 20 Minten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, dass nichts anbrennt.
- Mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken und gelegentlich Zucker hinzugeben (je nachdem, wie süß man es haben will).
- Genießen.
Das Chutney kann man entweder zum Dippen von zum Beispiel leckerem Bergkäse nehmen oder aber auch zum Grillfleisch essen. Das schmeckt super lecker und bringt Schwung in den alltäglichen Grilltrott im Sommer. Probiert mal etwas Neues aus, berichtet und genießt das leckere Erdbeer-Chili-Chutney und natürlich den Sommer.
Bis bald ihr Lieben,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen