Hallöchen ihr Lieben,
Brombeer-Sirup mit Weißwein von Barefoot |
am vorletzten Wochenende war ich in meiner Heimat bei meinen Eltern und habe das Schwarzenberger Altstadtfest besucht und natürlich die erzgebirgische Luft genossen. Wir haben einen tollen Spaziergang in Markersbach gemacht und von wilden Beerensträuchern genascht. Nachdem meine Mama mir erzählte, dass sie beim letzten Sport-Ausflug mit ihren "Sportweibern" einen riesen großen Brombeerstrauch entdeckt hat, ging das mir nicht mehr aus dem Kopf. Deswegen mussten wir, bevor es für mich wieder nach Chemnitz ging, unbedingt noch Brombeeren pflücken.
Leider waren auch andere schon an den Sträuchern vorbei gekommen und haben den Großteil der reifen Beeren gepflückt. Ein bisschen Glück hatten wir doch noch, denn ein paar Beerchen habe ich noch abbekommen. Einige davon gab es zum Frühstück: Porridge mit Brombeeren, Quark und Kakaonibs. Den Rest wollte ich gern zu einem leckeren Sirup verarbeiten, da die Beeren teilweise schon sehr (über-)reif waren und sich super dafür eigneten.
Sirup aus Brombeeren und leckeren Gewürzen
Den Sirup habe ich wie immer bisschen "Freischnauze" gemacht, aber inspiriert hat mich ein Getränk, dass mein Freund und ich vor kurzem in dem Chemnitzer Restaurant Max Loius getrunken hatten. Die Schärfe, Säure und Süße hatte mich damals echt umgehauen, also wollte ich sowas gern selber machen. Dieses Mal habe ich mir ein paar Gewürze geschnappt, bei denen ich schon beim Riechen von Kombination überzeugt war: Kardamom, roter Pfeffer, Zitronenschale und Ingwer. Wie ich finde eine absolute Geschmacksexplosion für einen Sirup. Nur welche Grundlage nehme ich für mein Brombeer-Sommer-Getränk?
Wein von Barefoot
Auf dem Foodbloggercamp in Düsseldorf habe ich Lydia von Gourmet Connection kennengelernt, die mir den dort präsentierten Wein von Barefoot zukommen lassen hat. Der Pinot Grigio ist so lecker - trocken und fruchtig - ein absoluter Favorit für den Sommer. Kein Wunder, denn der Wein wird in Californien produziert und schwupps di wupps bin ich in meiner zweiten Heimat. Herrlich.
Und was ist bitte besser, als ein leckeres weinhaltiges Getränk am Abend? Mh mir fällt da nicht viel ein.
Kardamom und Pfeffer verleihen dem Weingetränk den Kick
Ich bin echt sehr zufrieden, dass ich meiner abendtlichen Session so ein leckeres Sirup gezaubert habe. Da habe ich mir doch gleich mal ein Gläschen Brombeer-Sirup-Wein gegönnt und war glücklich. Durch den Kardamom bekommt der Wein eine ganz herrliche aromatische Note, ohne dass es aufdringlich wird oder den eigentlichen Geschmack des Weines verdirbt. Und der Pfeffer....ja der Pfeffer ist ein absolutes Highlight. Die leichte Schärfe ist der Hammer. Aber ich kann es gar nicht so gut beschreiben - ihr müsst es einfach mal ausprobieren.
Brombeer-Sirup mit Kardamom und Pfeffer
und das braucht ihr für :
160 g Brombeeren
200 ml Wasser
30 g brauner Zucker
30 g brauner Zucker
6 Körner vom roten Pfeffer
3 Kardamom-Kapseln
2 Messerspitzen Chiliflocken (getrocknet)
2 Messerspitzen schwarzer gemahlener Pfeffer
1/4 unbehandelte Zitrone (Schale)
2 Messerspitzen schwarzer gemahlener Pfeffer
1/4 unbehandelte Zitrone (Schale)
und so funktioniert es:
- Brombeeren waschen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch leicht abtupfen. Die Beeren in einen Topf geben und mit dem Wasser aufkochen lassen.
- Die Kardamom-Kapsel öffnen und die Körner mörsern. Den roten Pfeffer ebensfalls mörsern und dann beides in den Topf geben. Den Chili und schwarzen Pfeffer hinzufügen
- Zitrone abwaschen, ein bisschen Zitronenschale abreiben und mit dem braunen Zucker ebenfalls in den Topf geben.
- Das Ganze ca. 15 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Masse dicker wird und die typische Konsistenz von einem Sirup erreicht.
- Durchpürieren oder absieben (je nachdem wie ihr wollt) und nochmal abschmecken, ob genug Zucker, Pfeffer und Kardamom dran ist. Bei Belieben nochmal nachwürzen.
- Abkühlen lassen und schon ist es fertig :)
Brombeer-Sirup und leckerer Pinot Grigio von Barefoot Wine ergeben DAS Sommergetränk
Der Brombeer-Sirup ist trotz der geringen Menge an braunem Zucker fruchtig-süß (aber nicht zu süß). Als Gegenkomponente zum Sirup habe ich den leckeren trockenen Pinot Grigio von Barefoot Wine genommen. Durch die leichte Säure ergibt sich ein leckeres Sommergetränk. Der Pinot sollte vorab gut gekühlt werden, bis er eine Idealtemperatur von 8-10°C hat. Wenn der Wein perfekt temperiert ist, könnt ihr ca 2 TL von Sirup in ein 0,2l Glas geben und den Rest mit dem Wein auffüllen. Durch die leichte Schärfe von Pfeffer, der Süße und Säure der Beeren und dem feinen süßlich-scharfen Geschmack von Kardamom habt ihr, so finde ich, ein wunderbares Sommergetränk.
Natürlich schmeckt der Pinot auch ohne dem Sirup sehr lecker.
Der Sirup kann auch super im Joghurt vermengt werden oder als Marmeladenersatz zusammen mit Natur-Frischkäse auf eurem Frühstücksbrötchen landen. Probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein. Also dann genießt die restlichen Sommertage in vollen Zügen.
Brombeer-Sirup zum Frühstück
Der Sirup kann auch super im Joghurt vermengt werden oder als Marmeladenersatz zusammen mit Natur-Frischkäse auf eurem Frühstücksbrötchen landen. Probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein. Also dann genießt die restlichen Sommertage in vollen Zügen.
Bis bald,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen