Weihnachtszeit around the world

A nei Gahr ihr Leit“ bzw. Ein gesundes neues Jahr liebe Leute!
Nun ist es also soweit: Das Jahr 2014 hat begonnen und wir, Patricia und Nathalie, veröffentlichen unseren allerersten Blogpost. Wuuhuuuu! Wie aufregend für uns Frischlinge in der Bloggerwelt! J Wie sieht´s denn bei Euch so mit den guten Vorsätzen für´s neue Jahr aus? Vielleicht abnehmen? Falsch! MEHR ESSEN UND MEHR TOLLE REZEPTE AUSPROBIEREN! Und wir helfen euch, diesen Vorsatz zu verwirklichen.

Likör nach dem Essen
Hasenbraten? Gans? oder Kartoffelsalat?

Die Weihnachtszeit ist nun vorüber und wir hoffen, ihr habt alle fleißig gegessen? Bei Patricia gab es am Heiligabend lecker Hasenbraten mit Rotkohl, Sauerkraut und „griene Kließ“ und als "Verdauer" Grappa oder Likör.

Nathalie hat sich den Bauch mit knusprigem Gänsebraten, grünen Klößen und Rotkohl vollgeschlagen. Nicht zu vergessen, die begehrte „Krebrieh“, einer dickflüssigen Soße aus Meerrettich, Semmel und Gänsebrühe, die einfach vorzüglich zur Gans schmeckt, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Natürlich gab es auch zur Genüge selbstgebackene Butterplatzle, Vanillekipferl, Lebkuchen und viiiieeeeel Schokolade! Wir haben uns nach all den reichlichen, leckeren Speisen fast so voluminös gefühlt, wie „de Raachermannle“  mit ihren dicken Bäuchen! (Aber keine Angst, wir sehen noch nicht so aus! ;) )



Was gab es denn bei euch Leckeres zum Fest? Deftigen Weihnachtsbraten mit Klößen? Oder doch ganz einfach Kartoffelsalat und Bockwürstchen? Da hat ja jeder seine eigene Weihnachtstradition und das ist schön! Und wir haben uns gedacht: Vielleicht gibt es ja ein tolles und einfaches Weihnachts-Rezept aus einem anderen Land, was wir unbedingt mal ausprobieren müssen! Und siehe da, wir haben auch etwas Leckeres für euch gefunden!


Weihnachtliche "Geschmacksreise"

Das erste Ziel auf unserer „Geschmacksreise“ durch die Welt sind die USA.
X-Mas, das dort neben Thanksgiving das wichtigste Fest ist, ähnelt dem deutschen Weihnachtsfest ein wenig, hat aber dennoch seinen eigenen Charakter. Dabei denken wir als erstes an viele, viele bunte Lichter, einen rotbemantelten, weißbärtigen Santa Claus, der Nachts durch die Kamine klettert und die Socken befüllt.
Patti verbrachte nach ihrem Abitur ein Jahr als Au-pair in den USA und erinnert sich an das tolle Weihnachtsfest, welches am Morgen des 25. Dezember beginnt, während der 24. und 26. dort eher unwichtige Tage sind.
…Zeitiges Aufstehen um 8 Uhr morgens…Geschenke unter dem Baum…Strümpfe voller Süßigkeiten am Kamin neben Milch und Keksen für Santa…Weihnachtsfrühstück aus Pancakes und Ahornsirup…Besuch von Freunden und Bekannten…gemeinsames Dinner und Spiele…viele schöne Erinnerungen an das US-amerikanische Weihnachtsfest.

Natürlich sind wir vor allem aber am weihnachtlichen Festmahl interessiert, welches traditionell aus einem großen gefüllten Truthahnbraten besteht. Zuvor werden meist kleine Häppchen und eine Suppe serviert. Als Dessert folgen verschiedene süße Sachen, wie zum Beispiel Baumkuchen, Christmas Cookies, Gebäck und Punsch, die wir auch bei uns kennen und liebend gern in Massen verschlingen ;)

Ein bekanntes amerikanisches Gericht sind natürlich auch BAGELS in verschiedenen Variationen, süß und herzhaft. Hmmm…da kriegen wir doch gleich wieder Appetit! Und deshalb wollen wir mit euch einmal Weihnachtsbagels aus den USA ausprobieren. Schon gespannt? Dann schaut das nächste Mal wieder rein und stürzt euch mit uns hinein in die Welt aus Mehl, Hefe und Rosinen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen