Shakshuka verschönert jeden "auf-die-Couch-Lümmel"-Tag

Hallo liebe Freunde des guten Essens,

nachdem wir nun unsere letzte Prüfung EVER hinter uns haben, wollen wir euch natürlich wieder mit leckeren Gerichten versorgen. 
Über Pinterest und zahlreiche Food-Seiten haben wir ein wunderbares Rezept gefunden, was sozusagen ein Multi-Talent ist. 
leckeres Shakshuka
In Israel ist dieses Gericht ein absolutes Muss auf jeder Speisekarte. Es dient vor allem als nahrhaftes Frühstück. Aber eigentlich kann man es immer essen. Es ist lecker, warm und einfach zuzubereiten: Shakshuka.

Einige Quellen sagen, dass das Gericht aus Nordafrika stammt und irgendwann mal nach Israel gebracht wurde. Und nun ist es auch in unseren Küchen angekommen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darüber :-D

Super-Bowl-Party-Burger

Hello Everyone!

Burger mit selbstgemachten Brötchen
Gestern war es soweit und der 50. Superbowl wurde im wunderschönen San Francisco, oder genauer Santa Clara, ausgetragen. 
Um gegen die Müdigkeit anzukämpfen musste erstmal ein gutes Abendbrot her. Und was bietet sich besser an als eine typische amerikanische Spezialität? Also haben wir uns überlegt, leckere Burger zu kreieren...aber nicht auf die einfache Art und Weise. Die Burgerbrötchen wurden nicht gekauft, sondern selbst gemacht. Und wir können euch sagen.....sie sind wirklich mega!!! Also nie nie nie wieder Burgerbrötchen kaufen! Die Brötchen zuzubereiten dauert eine ganze Weile aber die Arbeit und Zeit lohnen sich! Das Rezept haben wir auf eatbakelove.de gefunden und können es wärmstens empfehlen.

Was zum Schluss der Inhalt der Burger ist, ist absolut eure Entscheidung. Bei uns gab es zweierlei: Einmal traditionell mit Rinderhack, Salat, Tomaten und Käse, und einmal mit Rinderhack, Champignons, Honig-Senf-Dressing, Mozzarella und Rucola.

und das braucht ihr für die Brötchen (für 3 Stück): 

2 kleine Kartoffeln
160g Mehl
1 Ei
1 TL Olivenöl
1 TL Trockenhefe
5g Zucker
30ml lauwarmes Wasser
1 EL Milch
Salz, ggf. Muskat

und so funktioniert's: 

  1. Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Abgießen und klein stampfen. 
  2. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser, Zucker und Milch vermischen und 5 Minuten gehen lassen. 
  3. Hefemischung und Kartoffeln miteinander vermengen und nach und nach das Mehl hinzugeben, sowie das Olivenöl und die Hälfte vom Ei. Am besten geht das mit dem Knethacken oder mit den Händen. Den Teig eine Weile glatt kneten, bis er richtig geschmeidig ist.
  4. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Wischtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde lang gehen lassen. 
  5. Nun 3 "Bälle" formen und auf einem Backblech mit Backpapier nochmal eine Stunde gehen lassen (wieder mit dem Wischtuch abdecken). 
  6. Ihr könnt das restliche Ei mit ein wenig Milch vermengen und als Glasur vorsichtig auf die Brötchen streichen. So erhalten sie den tollen Glanz. Außerdem könnt ihr die mit Sesam oder anderen Kernen bestreuen. 
  7. Jetzt kommen die Brötchen bei 200°C Ober- und Unterhitze für ca. 18 Minuten in den Ofen. 
  8. Wenn sie goldbraun sind rausnehmen und ein wenig abkühlen lassen. 
  9. Jetzt können Sie belegt werden. 
Die Rinderhack-Pattys haben wir nach keinem genauen Rezept zubereitet. Wir haben ein wenig Zwiebel hinzugegeben, ein Ei und haben die Masse mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt, alles gut vermengt und in die typische Form gebracht. Dann werden sie in der Pfanne schön gold-braun gebraten. Kurz bevor wir sie rausgenommen haben, haben wir sie mit Käse bedeckt und diesen schmelzen lassen.
In den Burger könnt ihr dann noch Tomate und Salat legen. Welche Sauce ihr nehmt, ist wieder euch überlassen. Ob Remoulade oder Ketschup oder BBQ-Sauce. Wir haben noch eine Honig-Senf-Sauce gemacht. Einfach ca 1 EL Joghurt mit einem TL Honig und einem TL süßem Senf vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guacamole gab es auch dazu. 
So ich denke jetzt seid ihr burgertechnisch erstmal ein wenig versorgt und könnt euren nächsten Burgerabend kulinarisch genießen. Wir waren auf jeden Fall für den gestrigen Abend/heute Nacht gut versorgt und konnten das fesselnde Spiel bis zum Schluss verfolgen.

Lasst es euch schmecken!


so sehen die Brötchen vorm backen aus
Burger mit Mozzarella und Champignons und Honig-Senf-Sauce (Brötchen sind Oopsies, auch selbstgemacht)