Shakshuka verschönert jeden "auf-die-Couch-Lümmel"-Tag

Hallo liebe Freunde des guten Essens,

nachdem wir nun unsere letzte Prüfung EVER hinter uns haben, wollen wir euch natürlich wieder mit leckeren Gerichten versorgen. 
Über Pinterest und zahlreiche Food-Seiten haben wir ein wunderbares Rezept gefunden, was sozusagen ein Multi-Talent ist. 
leckeres Shakshuka
In Israel ist dieses Gericht ein absolutes Muss auf jeder Speisekarte. Es dient vor allem als nahrhaftes Frühstück. Aber eigentlich kann man es immer essen. Es ist lecker, warm und einfach zuzubereiten: Shakshuka.

Einige Quellen sagen, dass das Gericht aus Nordafrika stammt und irgendwann mal nach Israel gebracht wurde. Und nun ist es auch in unseren Küchen angekommen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darüber :-D

Shakshuka besteht aus Tomatensauce, Paprika, Zwiebel, Knoblauch UND pochierten Eiern. Gewürzt mit Chilli, Paprika, Salz und Pfeffer schmeckt das Gericht süßlich-scharf und heizt einem ordentlich ein. Also perfekt für kalte Wintertage, ungemütliche Regentage und Lümmelwetter, wie heute. Mit ein bisschen Safran (was wir allerdings nicht zu Hause hatten) gibt man dem ganzen noch einen orientalischen Touch. 

und das braucht ihr dafür (2 Portionen):

1 Dose Pizzatomaten
1 Zwiebel
1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1/3 Feta
Salz, Pfeffer, Koriander, Paprikawürze, Chilli, Kümmel

und so funktioniert´s: 
  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, klein hacken und in Olivenöl anbraten. 
  2. Die Paprika in kleine Stücke schneiden und dazu geben und ebenfalls dünsten. Die Tomaten hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Chilli, Paprika und ein bisschen Kümmel (gemahlen) würzen.
  3. Das Ganze kommt nun in eine Auflaufform. Die Eier aufschlagen und dazugeben. Den Feta klein krümeln und ebenfalls dazugeben
  4. Alles im Ofen bei 190°C backen, bis das Ei stockt (das dauert ca 7-10 Minuten).
  5. Zum Schluss noch ein wenig Koriander zupfen und das Shakshuka garnieren. 
  6. Schmecken lassen.

Dazu könnt ihr essen was ihr wollt - Reis, Kartoffeln, Pita-Brot und und und. Aber es schmeckt auch ohne Beilage sehr gut und sättigt. Patti hat diese Portion allein verspeist. Also ohne Beilage ist das auch zu schaffen. Oder es lag einfach daran, dass sie totalen Hunger hatte und ein kleiner Vielfraß ist :-P

Habt ihr schon einmal Shakshuka gegessen? Wie hat es euch geschmeckt? Wenn ihr noch nicht in den Genuss gekommen seid, dann ran an den Herd und los! :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen