Chào!
leckerer vietnamesischer Salat |
Wenn ich im Sommer in der Küche stehe und sehe, wie draußen die Sonne scheint, andere mit ihren kurzen Kleidchen rumspringen und sich auf ins Bad machen, die Kinder sich mit Wasserspritzpistolen gegenseitig necken und jeder glücklich aussieht, dann probiere ich meistens nicht die mega aufwändigen Rezepte aus. Dafür wird es dann auch immer viiiiel zu hitzig in der Küche. Also ist doch der Winter eine perfekte Zeit um sich in die Küche zu verkrümeln - es wird draußen so schnell dunkel, wenn der Herd warm ist, dann wärmt man sich selber schnell auf und man kann wie immer nebenbei mal schnell kosten *-*
Da ja aber der Winter auch bekanntlich die kleinen Speckröllchen nährt, will man ja nicht jedes Mal sündigen. Am letzten Wochenende haben mein Freund und ich gemeinsam mit Freunden Urlaubsbilder angeschaut. Vier von uns waren in den USA unterwegs und zwei in Vietnam- das Land ist so unglaublich interessant. Tolle Strände, tolle Berge, nette Menschen UND gutes Essen. Zumindest kam das alles so super auf den Bildern und durch die Erzählungen rüber. Also habe ich mir gedacht, dass ich mal ein Rezept ausprobiere, was ich auch gerne bei meinem Lieblingsvietnamesen Pho Viet in Chemnitz esse und ein kleines bisschen vietnamesisches Flair in meine Küche bringe.
Da mich eine liebe Freundin besuchen wollte und ich weiß, dass sie gern mal andere Geschmäcker ausprobiert, habe ich einen Vietnamesischen Salat gemacht, der ein bisschen wie Goi Ga ist. Im Pho Viet gibt es auch immer einen solchen Salat, der so wahnsinnig gut tut. Reisnudeln mit gaaaaaanz viel Salat und Kohl, Möhrchen und einem leckeren Dressing. Perfekt für die kalte Jahreszeit und gar nicht mal so ungesund - eher im Gegenteil. Da ich allerdings nicht genau weiß, wie der Salat dort heißt und welche Bestandteile alle dabei sind, habe ich mir einfach ein paar Rezepte im Netz angeschaut und meine kleine eigene Kombination kreiert. Als Grundlage habe ich ein Rezept für einen Goi Ga - vietnamesischen Krautsalat genommen und ein Rezept für Rindfleisch mit Erdnüssen und Reisnudeln. Lasst euch von dem Geruch der Fischsauce nicht abschrecken. Er ist sehr intensiv, gibt aber dem Salat und allen möglichen Speisen ein wundervolles Aroma.
So I proudly present: Pattis vietnamesischer Salat.
und das braucht ihr für ca. 4 Portionen:
für das Fleisch
für das Fleisch
Vietnamesischer Salat |
- 500 g Hühnchenbrustfilet
- 1 Stängel Zitronengras
- 2 Knoblauchzehen
- 1 cm Ingwer
- 2 EL Fischsauce
- 1 TL Rohrohrzucker
- Pfeffer
für den Salat und das Dressing:
- 300 ml Gemüsebrühe (am besten selbstgemachte)
- 3 EL Fischsauce
- 3 EL Reisweinessig
- 2 EL Rohrohrzucker
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 2 Schalotten
- 2 Limetten (Saft davon)
- etwas Chilli
- 1/2 Chinakohl
- 2 Karotten
- 1 Paprika
- 1 Frühlingszwiebel
- 3 Champignonköpfe
- 150g Mungobohnenkeimlinge
- handvoll geröstete Erdnüsse
- Salz
- Koriander
Und so funktionierts:
Salat mit viel Erdnüssen |
- Das Fleisch für knapp 30 Minuten in das Gefrierfach legen. So kann man danach hauchdünne Streifen schneiden.
- In der Zwischenzeit die Marinade vorbereiten: Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen, Ingwer schälen und kleine Würfel schneiden, Zitronengras waschen, die äußeren Blätter abmachen und den inneren Teil in kleine Stücke schneiden, Fischsauce, Zucker und Pfeffer hinzugeben. Die Fleischstreifen hinzugeben, alles gut vermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- Den Chinakohl waschen, den Strunk entfernen und in hauchdünne Streifen schneiden. In Salzwasser einlegen und auch ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit kann das Gemüse geschnitten werden. Die Champignons, Paprika und Frühlingszwiebel putzen und in dünne Scheiben bzw. Streifen schneiden. Koriander waschen, abtrocknen und klein hacken.
- Für das Gemüsebrühe-Dressing Schalotten schälen und klein hacken und im Sonnenblumenöl anschwitzen. Dann mit der Gemüsebrühe, Fischsauce, Limettensaft und Reisweinessig ablöschen, den Zucker und ein paar Chilliflocken hinzugeben und gut rühren, dass sich der Zucker auflöst.
- Das Fleisch in einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten. In der Zwischenzeit die Reisnudeln mit Salz bestreuen, mit kochendem Wasser übergießen und knapp 4 Minuten ziehen lassen, dass sie durch sind. Die Mungobohnensprossen werden ebenfalls kurz mit heißem Salzwasser blanchiert (ca. 1 Minute, sonst werden sie wabbelig). Beides wird danach mit kaltem Wasser abgeschreckt.
- Wenn das Fleisch fertig ist, kann alles in einer großen Schüssel angerichtet werden. Als erstes kommen die Reisnudeln und das Gemüsebrühendressing hinein, dann der Chinakohl, dann das restliche Gemüse und das Hühnchen und zum Schluss wird alles mit dem Korianer und den Erdnüssen garniert.
- Jetzt könnt ihr den leckeren Salat genießen.
leckerer Salat vietnamesischer Art |
Auch wenn ihr aufgrund der Fischsauce kombiniert mit viel Knoblauch danach einen etwas komischen Geruch in eurer Küche habt, lohnt es sich wirklich, diesen Salat mal auszuprobieren!
Vielen Dank für das Teilen dieses köstlich klingenden Rezepts für vietnamesischen Salat! Die Kombination aus zartem Hühnchen, knackigem Gemüse und dem aromatischen Dressing klingt wirklich verlockend. Es ist großartig zu hören, dass du dich von deinen Reiseerlebnissen inspirieren lässt und die Aromen aus der vietnamesischen Küche in dein Zuhause bringst.
AntwortenLöschenDieser Salat scheint nicht nur lecker, sondern auch gesund zu sein, mit einer Vielzahl von frischem Gemüse und Kräutern. Vielen Dank für die detaillierte Anleitung – das macht es einfach, das Rezept zu Hause nachzukochen. Ich bin sicher, viele werden sich freuen, dieses Gericht auszuprobieren und die Aromen Vietnams zu genießen! 🥗