Russischer Zupfkuchen - mein Lieblings-Geburtstagskuchen

Hallo meine Lieben,

Russische Zupfkuchen-Muffins
Andrea von Zimtkeks & Apfeltarte hat anlässlich Ihres 5. Blog-Geburtstages eine wunderbare Aktion gestartet, bei der alle Teilnehmer ihren Lieblings-Geburtstagskuchen zeigen können. Bei mir ist das der Russische Zupfkuchen...Yummiii. An dieser Stelle möchte ich Andrea alles liebe zum Blog-Geburtstag wünschen! Deine Beiträge sind immer wieder toll, die Rezepte absolut lecker und die Bilder atemberaubend. Ich hoffe, dass du weiterhin so viel Spaß am bloggen hast und wir weitere tolle Posts lesen können. 

Ich habe mich als Kind immer so sehr auf meinen Geburtstag gefreut, da ich immer entscheiden durfte, welchen tollen Kuchen es denn zum Kaffee-Trinken mit meinen Omis und Opis geben soll. Meist wusste meine Mama schon genau, was ich sage: Genau, ich will den Russischen Zupfkuchen. Ich mag einfach die leckeren Kakaostreusel auf der samtig-weichen, cheesecake-artigen Füllung. Hach...lecker.

Klein-Patti hat sich zwar immer gefragt, warum der Zupfkuchen "russisch" ist, hat es aber nie recherchiert. Deswegen hab ich mich diesmal schlau gemacht.
Lustigerweise ist der Zupfkuchen in Deutschlands Küchen entstanden - und zwar im Rahmen eines Rezeptwettbewerbes vom Dr. Oetker Back-Club. Die ungebackenen Schokoteig-Zupfen erinnern laut Dr. Oetker an die Turmspitzen russischer Kirchen. Und seit 1993 war der Russische Zupfkuchen mithilfe der von Dr. Oetker entwickelten Backmischung auf vielen vielen Kaffeetafeln in Deutschland zu finden.




Sozusagen ist der Russische Zupfkuchen ein hiesiger Kuchen mit uhiesigen Namen 😉
Da ich in der kommenden Woche für ein paar Monate nach Australien fliege und über Weihnachten und auch zu meinem Geburtstag nicht daheim sein werde, habe ich mich dazu entschieden, meinen Lieblings-Geburtstagskuchen kurzerhand zu backen.
Bei mir gab es deswegen einen Zupfkuchen in Muffin-Form - das geht schnell und so kann ich immer mal davon schnell naschen, wenn ich gerade Appetit habe. Außerdem ist es ein perfektes "Auf-Arbeit-Mitnehm-Küchlein" für die kleinen Süßhunger-Attacken.
Und so einfach ist mein Lieblings-Geburtstagskuchen in Muffin-Format:

Russische Zupfkuchen-Muffins

und das braucht ihr für 12 Muffins: 
für den Boden:
    150g Mehl
    75g brauner Zucker
    100g weiche Butter
    2TL Backpulver
    2EL Kakaopulver

für die Füllung:
    200g Magerquark
    75g Zucker
    2 Eier
    100g weiche Butter
    1/2 Pck. Vanille-Pudding-Pulver

und so funktioniert es:
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-und Unterhitze vorheizen. 
  2. Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und kneten, bis ein gleichmäßiger Mürbeteig entsteht. In Frischhaltefolie geben und im Kühlschrank 15 min. kalt stellen. 
  3. In der Zwischenzeit in einer Schüssel Zucker und Eier schaumig schlagen. Danach Quark, Butter und Puddingpulver hinzugeben und zu einer glatten Masse rühren. 
  4. Ein Muffinsblech mit 12 Muffinförmchen (ich habe welche aus Silikon, die funktionieren suuuuper) auskleiden. Nun 2/3 des Teiges verwenden, um die Böden zu bedecken, die Füllung auf die Förmchen verteilen und den Rest der Bodenteiges zupfen und oben auf der Masse verteilen, bis ein typisches Zupfkuchen-Muster entsteht. 
  5. Die Muffins ca. 25 Minuten im Ofen backen. Danach auskühlen lassen. 
  6. Die super leckeren Muffins genießen. 

So das ist mein Lieblingskuchen in Muffinsform. Es geht schnell, es ist eigentlich ziemlich einfach und es ist unglaublich LECKER. 
Wer von euch mag denn Russischen Zupfkuchen ebenso gern wie ich?
Und da ich ja ganz am Anfang erwähnt habe, dass ich die leckeren Muffins anlässlich des Geburtstags-Gewinnspiels von Zimtkeks & Apfeltarte gebacken habe, möchte ich euch noch verraten, was die liebe Andrea denn verschenken wird: eine wunderbare Kitchen Aid Black Tie. Wow! Die Kitchen Aid sieht so unfassbar elegant und so schön aus. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich die glückliche Gewinnerin bin, aber ich drücke jeden einzelnen die Daumen. 
das ist der tolle Gewinn: die Kitchen Aid
Black Tie
(Foto von www.zimtkeksundapfeltarte.com)
Ich hoffe ihr habt ein wundervolles Wochenende. Genießt jeden Tag, esst leckeren Kuchen und habt immer ein Lächeln auf den Lippen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen