Mit der Avocado geht´s nach Mexiko!

Hola Amigos!

leckere Avocado-Hühnchen-Quesadillas
Vor einiger Zeit haben wir unsere Liebe zu Avocados entdeckt! Ob auf´s Brot, in den Salat, als leckere Guacamole oder einfach so - die kleine, grüne, vitaminreiche Frucht zieht uns immer wieder in ihren Bann (Habt ihr gewusst, dass die Avocado botanisch gesehen kein Gemüse, sondern eine Frucht ist?). Außerdem ist sie nicht nur richtig lecker, sondern macht auch gesund und schlank (Warum das so ist, könnt ihr auf EatSmarter nachlesen!)!

Deshalb war klar: Ein tolles Rezept mit Avocado muss her! :-)

Die Avocado oder Aguacate, wie die Frucht auf Spanisch heißt, fand ihren Ursprung in Südmexiko und Mittelamerika und wurde damals schon von den Azteken als Lebensmittel hoch geschätzt (Ja, die wussten halt, was gut ist :-D ). Und auch heute ist sie aus der mexikanischen Küche nicht mehr wegzudenken. 

Aus diesem Grund haben wir heute die Avocado in ein schmackhaftes, mexikanisches Gericht integriert, das außerdem super zu den derzeitigen Temperaturen passt: Es gab mexikanische Quesadillas mit Avocado und dazu einen Couscous-Salat mit roten Bohnen und Mais.


und das braucht ihr dafür (für ca. 3 Portionen): 

3 Weizentortillas
1 Avocado
1 Mozzarella
1 Tomate
1 Lauchzwiebel
1 Limette


und so funktioniert´s:

  1. Den Mozzarella, Tomate und Lauchzwiebeln klein schneiden.
  2. Das Hühnchen waschen, abtupfen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend gut anbraten. Das Hühnchen sollte noch schön saftig sein, aber auch gold-braun. 
  3. Die Avocado klein drücken, sodass eine cremige Masse entsteht. Ein paar Stückchen der Lauchzwiebel und ein wenig Limettensaft dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  4. Einen Weizentortilla in eine große Pfanne legen. Auf einer Hälfte den Mozzarella, das Hühnchen und einige Tomatenstückchen legen und bei schwacher Hitze erwärmen, sodass der Mozzarella zerläuft. Die andere Hälfte bleibt leer. (Bitte nicht zu heiß erwärmen, sonst wird der Tortilla sehr schnell braun. Lieber wenig Hitze und länger warten :-) )
  5. Zum Abschluss die Avocadocreme auf der Hälfte verteilen und den Tortilla zuklappen. 
  6. Halbieren und schmecken lassen.

Hier seht ihr, wie die einzelnen Zutaten auf dem Tortilla verteilt werden.


Unser Fazit:
Leicht, frisch und CARAMBA - einfach lecker und die würzige Avocado-Creme macht das Ganze besonders abwechslungsreich.
Die Quesadillas sind ein super Gericht für heiße Sommertage und finden mit Sicherheit nochmal den Weg auf unsere Teller (...und in unsere Bäuche...) :-D

So dann seit ihr an der Reihe, lasst euch die leckeren Quesadillas schmecken und berichtet uns, ob ihr sie genauso lecker findet wie wir.



PS: Das Rezept für den passenden Couscous-Salat gibt´s das nächste mal bei Uhiesig!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen