leckere türkische Poca mit Fleisch- und Käsefüllung |
so einen tollen Sommer hatten wir ja schon ewig nicht. Nun ist schon fast der September da und da heißt es, die letzten warmen Sommertage nochmal richtig ausnutzen und den ganzen Tag im Freien verbringen!
Und was eignet sich an so einem Tag besser als ein gemütliches Picknick unter blauem Himmel? Gesagt, getan. Also schnappt Euch die Picknick-Decke und ab geht´s in den Park oder an den See!
Doch was kommt denn alles in den Picknick-Korb? Kühles Radler, ein Sektchen, frisches Obst, Gemüse, Würstchen, Sandwiches...irgendwie kennen wir das ja alles schon. Deswegen haben wir mal etwas Neues für Euch ausprobiert, was sich super für Euer nächstes Picknick eignet: Poca - türkische Hörnchen mit Fleisch - und/oder Käsefüllung.
Poca oder Poğaça gehören zur typischen türkischen Küche und sind eigentlich runde, salzige Teigtaschen mit Fleisch- oder Käsefüllung. In unserem Rezept werden Hörnchen geformt, was zwar nicht unbedingt in einer türkischen Familie so gehandhabt wird,
jedoch schön anzusehen ist. :)
jedoch schön anzusehen ist. :)
Das braucht ihr dafür (für ca. 18 Hörnchen):
die Zutaten für die Poca |
Für den Teig:
50 g Milch
1/4 Würfel Hefe
1 Ei
50 g Öl
70 g Quark
250 g Mehl
1/2 TL Salz
Sesam-, Schwarzkümmelkörner (wir haben Sonnenblumenkerne genommen, da wir die mehr mögen)
Für die vegetarische Füllung:
200 g Feta in Stücken
Petersilie
Für die Fleischfüllung:
1/2 Zwiebel
ca. 1/2 Knoblauchzehe
ca. 130 g Rinderhackfleisch
etwas Butter
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
Und so funktioniert´s:
Der Teig:
- Milch und Hefe in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen.
- Ei trennen. Eiweiß, Öl und Quark in den Topf zugeben und verrühren (das Eigelb wird zum Bestreichen gebraucht).
- Mehl und Salz zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Die vegetarische Füllung - Feta mit einer Gabel zerkleinern, Petersilie hacken und vermischen.
Die Fleischfüllung - Zwiebel und Knoblauch hacken und in einer Pfanne mit etwas Butter andünsten.
- Hackfleisch zugeben, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und ein paar Minuten braten.
- Teig in zwei Teile teilen, jeweils rund ausrollen in Tortenstücke zerschneiden.
- Diese mit 1 Teelöffel Fleisch- oder Käsefüllung oder gemischt bestreichen.
- Von der Außenseite her zu einem Hörnchen aufrollen, die Seiten leicht zudrücken.
- Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit übrigem Eigelb bestreichen, mit Sesam/Schwarzkümmel/Sonnenblumenkernen bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten goldgelb backen.
- Ab in den Picknick-Korb!
Die Hörnchen sollten beim nächsten Füllen Eures Picknick-Korbes auf keinen Fall fehlen! Sie schmecken sehr gut, der Teig ist nicht allzu schwer, weshalb sie sich gut zum Verzehr an warmen Tagen eignen, und sie sind einfach zu transportieren ;-)
Das Rollen der Hörnchen ist etwas mühsam, da die Teigstücke zum Teil ziemlich klein sind, dennoch waren wir am Ende ganz zufrieden mit unserem "Werk". Die Ungeduldigen unter Euch können natürlich auch einfach runde Teigstücke formen, füllen und einmal umklappen.
Wir fanden die Käsefüllung etwas besser, da der Feta saftiger geblieben ist als das Hackfleisch. Aber auch die gemischten Hörnchen sind eine gute Variante (...jedoch nicht wirklich original türkisch - dort heißt es entweder Hackfleisch oder Feta).
Zum Dippen passt ein einfacher Kräuter-Quark, dann sind auch die Fleisch-Hörnchen nicht so trocken. Und natürlich sollten ein bisschen knackiges Gemüse, saftiges Obst und ein erfrischendes Bier dennoch nicht fehlen. Dann ist Eurer Picknick perfekt!
türkische Poca mit Kräuterquark |
PS: Die Rezept-Idee haben wir aus einem Thermomix-Rezeptheft. Aber keine Sorge, auch ohne Thermomix sind die Hörnchen gar nicht schwer ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen