Verdure alla griglia

Hallo meine lieben Gemüseliebhaber,

wie sieht ein typischer Abend im Restaurant aus? Man schlägt die Speisekarte auf, sieht so viele viele tolle Gerichte und überlegt, was man denn nun ausprobieren will. Aus Angst etwas zu nehmen, was doch nicht so den Ansprüchen oder den Erwartungen entspricht, nimmt man doch meist das, was man schon gefühlte 1000 Mal gegessen hat. Auch ich ertappe mich regelmäßig dabei. Bei jedem Italiener gibt es die leckeren Pizzen Prosciotto e fungi oder Quattro staggioni.
Schon vor einiger Zeit hat mich aber die Pizza Verdure fasziniert, als ich mich endlich mal getraut habe von meiner Standard-Bestellung abzuweichen. Sie war super lecker und in Kombination mit Mozzarella ein Traum für jeden Gemüseliebhaber.
leckeres Grillgemüse mit Feta-Käse

Das leckere Grillgemüse krönt auch diverse Vorspeisenteller. Am liebsten mag ich es mit Büffelmozzarella und Parmesan, Prociotto prudo und leckeren Oliven. Ein Traum.

Aber falls ihr daheim auch ein wenig italienisches Flair in die Küche und vor allem auf den Teller bringen wollt, so empfehle ich euch dieses wunderbare Rezept, was ich heute für euch vorbereitet habe: Grilllgemüse. Es kann im Ofen aber auch in der Pfanne (falls es mal schnell gehen soll) zubereitet werden. Ich habe es auch schon auf Salat serviert. Eine wunderbare Kombination! Warmes Grillgemüse und kalter, frischer Salat. Einfach lecker und frisch und leicht. Perfekt für kommende Sommerabende oder für einen leichten Genuss für zwischendurch.

Also das braucht ihr dafür: 

1 Zucchini
1 rote Paprika
1 Möhre
1/2 Feta-Käse
1 Frühlingszwiebel
8 Champignons
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano, Thymian 

so funktioniert es: 
  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Das Gemüse waschen und putzen und alles, was weg kann, abschneiden. 
  3. Gemüse in kleine Stücke schneiden und auf einem Backblech verteilen. Den Feta in kleine Würfel schneiden und dazu geben.
  4. Olivenöl, Salz und Pfeffer darüber geben. Ebenso mit Thymian, Oregano und Rosmarin würzen. Nun kann alles einmal durchgemischt werden (mit den Händen oder mit großem Salatbesteck).
  5. Jetzt kann das Ganze im Ofen geröstet werden, bis das Gemüse durch und leicht Gold-braun ist. 
  6. Schmecken lassen. 
das Gemüse und Feta vor dem Grillen
Das Gemüse braucht ca. 25 Minuten, bis es durch ist. Allerdings kommt es auch ganz darauf an, wie dick bzw. dünn ihr das Gemüse schneidet. Ich liebe es, wenn es sehr dünn ist und dadurch schön knusprig wird. 
Wem das Gemüse zu wenig ist, kann sich einfach noch einen leckeren Brotaufstrich, zum Beispiel einen Frischkäse-Tomaten-Aufstrich mit getrockneten Tomaten und Tomatenmark, zubereiten und mit frischen Brot vom Bäcker genießen. Ich hatte zuletzt total leckeres Brot mit getrockneten Tomaten und Basilikum. Der Geruch und Geschmack von Italien. Nom nom nom...

Ebenso empfehle ich euch in der immer wärmer werdenden Jahreszeit unsere tollen Rezept aus dem letzten Jahr: mediterranen Gemüseauflauf mit selbstgemachten Focaccia oder den leckeren Rucolasalat mit Feigen und Serranoschinken. Also probiert einfach mal was anderes aus, seit mutig und genießt die tollste Jahreszeit :-)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen