Holá chicas y chicos!
alle guten Dinge sind DREI - daher gibts heute das dritte Tapas Rezept. Nach den leckeren Albondigas und unfassbar guten glasierten Knoblauch-Chorizo, gibts noch was leckeres fleischfreies.
Grundlage für das letzte Rezept ist mein Lieblingskäse - Feta. Also eigentlich eher Salzlakenkäse, da ich "Feta" aus Kuhmilch verwendet habe.
Warum ich "Feta" in Anführungszeichen schreiben muss, habe ich auch erst vor kurzem herausgefunden. Denn der richtige Feta darf erst Feta genannt werden, wenn er wirklich aus Griechenland stammt. Alles andere ist Salzlakenkäse - egal ob er auch Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wurde. In Spanien ist man den Käse auch sehr gern - beispielsweise als Tapa - lecker mariniert mit Olivenöl und Gewürzen oder eben als leckeren feurigen Paprika-Feta-Auflauf.
Der Auflauf heizt einen so richtig ein - perfekt bei dem derzeitigen April-Wetter :)
Wer es nicht ganz so scharf mag, kann ja einfach etwas vorsichtiger mit dem Chilli umgehen.
und das braucht ihr dafür:
1 Feta
1 Paprika
3 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
Chilli, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
und so funktionierts:
- Den Ofen auf 210 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Knobi und Zwiebeln in einer heißen Pfanne mit Olivenöl andünsten, bis die Stücke glasig sind. Paprika hinzugeben und mit anbraten, bis leichte Röstaromen entsehen.
- Feta zerkrümeln und in eine kleine Auflaufform geben. Zwiebel-Knoblauch-Paprika Mix dazu geben.
- Mit Salz, Pfeffer, Chilli und Kreuzkümmel gut würzen. ACHTUNG! Nicht zu viel Salz nehmen, da der Feta an sich ja schon salzig ist. Alles gut miteinander vermengen.
- In den Ofen schieben und ca. 20 Min. backen lassen. Zwischendurch mal kurz rausnehmen und verrühren.
- Wenn die Oberfläche ein wenig angebräunt ist und der Feta unendlich weich ist, dann ist es perfekt und kann verspeist werden :)
Also ich liebe diesen Auflauf! Er ist sättigend und super lecker. Natürlich hat man danach eine ordentliche Knoblauchfahne, aber so soll es ja auch sein. Den Auflauf kann man auch super als Dip verwenden - beispielsweise, wenn man ein leckeres krosses Brot dazu reicht oder knackige Crossini hat.
Also was macht ihr leckeres dazu?
Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und natürlich beim genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen