Mojo Rojo - kanarische scharfe Sauce {Werbung}

Hola Chicas y Chicos,

heute wirds scharf! Wir fliegen kulinarisch zu den kanarischen Inseln und dort gibt es eine unglaublich leckere Sauce: Mojo Rojo! Die scharfe Sauce wird meist mit schrumpeligen Kartoffeln - oder liebevoller gesagt: mit Papas arrugadas gereicht. 



Die angenehm scharfe und rote Sauce wird mit einer guten Portion Paprika zubereitet. Ich durfte dafür Paprika - Tap de Corti von Direkt vom Feld verwenden. Das einheimische Paprika aus Mallorca passt perfekt zu Mojo Rojo. Also mehr Qualität und Ursprünglichkeit geht fast nicht mehr.
Das Paprika hat eine unfassbare, leuchtend rote Farbe. Das schaffen die Hersteller durch eine enorm schonende Kammertrocknung. Und der Geschmack ist auch total interessant. Das Paprika kann man nicht in unsere typischen Unterscheidungen in rosenscharf oder edelsüß einordnen. Es hat einen sanften, süßen aber auch leicht säuerlichen Geschmack. Ich kann es irgendwie schlecht beschreiben, aber es lohnt sich, es auf jeden Fall mal auszuprobieren. 

Neben dem Paprika bringt auch der Baskische Chili eine tolle Würze. Er ist nicht ein typischer Chili sondern eher milder. Mich hat es vollkommen überrascht, dass es sogar süßlich schmeckt und erst zum Ende hin angenehm scharf wird. Also eine perfekte Ergänzung zum Tap de Corti. 



links: baskischer Chili - rechts: Paprika Tap de Corti

Mojos sind Gewürzsaucen oder -pasten und man hört immer wieder, dass es so viele verschiedene Rezepte und Mojos gibt, dass man gar nicht alle aufzählen kann oder DAS eine Rezept findet. Also habe ich mich überall mal bisschen schlau gemacht und meine eigene kleine Variante erstellt:

Mojo Rojo de uhiesig

und das braucht ihr dafür (ergibt ca. 300ml):

3 Spitzpaprika
4 Knoblauchzehen
1 TL Paprika Tap de Corti
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Fleur de Sel
1/2 TL Pfeffer
1 TL baskischer Chili
2 EL Tomatenmark
100 ml Olivenöl
50 ml Rotweinessig

und so funktioniert es: 
  1. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  2. Spitzpaprika halbieren und putzen. Knoblauch schälen und beides in eine Auflaufform oder auf ein Blech legen und so lange im Ofen rösten, bis die Haut der Paprika Blasen schlägt und gut geröstet ist. 
  3. Die Haut der Paprika abziehen und die Paprika mit dem Knoblauch in einen Mixer geben. 
  4. Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut mixen, bis eine homogene Masse entsteht. 
  5. Genießen. 
Die Zubereitung des Mojo Rojo dauert nicht allzu lang. Die Röstung der Paprika und vom Knoblauch muss man schon knapp 20-25 Minuten einrechnen aber dann ist es um Nu gemixt und angerichtet. 
Dazu gab es bei mir, wie oben schon kurz angerissen, Kartoffeln. Ich habe nicht die Papas arrugadas gemacht, sondern Kartoffelspalten (5 Kartoffeln). Nachdem sie im Ofen geröstet wurden, habe ich die Spalten in ca 1/2 TL Fleur de Sel geschwenkt. Unglaublich lecker! Und so gibt es eine andere, aber auch super leckere Version der Papas arrugadas. 


Noch ein kleiner Ausflug zu Direkt vom Feld: das Unternehmen aus Flöha wurde von Chris Goebel und Richard Friedrich gegründet. Wie es dazu kam? Sie waren neugierig und wollten gern wissen, woher ihre Gewürze stammen, die sie tagtäglich benutzen, und welche Menschen hinter den Gewürzen stecken. Sie reisten viel und haben dabei ihre Produzenten der Produkte kennengelernt. Die Gewürze bezieht Direkt vom Feld ohne Umweg von den Erzeugern. Die teilweise exotischen Gewürze haben eine Top-Qualität und ich persönlich finde es toll, die Geschichte hinter den Gewürzen zu erfahren.

Ich kann euch nur empfehlen, die Produkte mal auszuprobieren. Es ist wirklich mal was komplett anderes und super lecker. Und dabei könnt ihr gleich mein Mojo Rojo testen :-D
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 


Vielen Dank an Direkt vom Feld für die Zusendung der leckeren Gewürze. Die Beurteilung der Produkte hat dabei keinerlei Einfluss auf meine Meinung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen