Gesunde Schokoladencreme

Schokocreme
Schokocreme aus Avocado und Banane


























Meine lieben Süßguschen,

heute habe ich ein kleines Schokoträumchen für euch, das ihr ohne schlechtes Gewissen verschlingen könnt: Eine Schokoladencreme aus Avocado, Banane und Kakao. YUMM!


Da ich liebend gern nach herzhaften Gerichten etwas Süßes esse, muss ich natürlich so ab und an mal schauen, was ich denn machen kann, ohne gleich 10 Kilo mehr auf dem Rippen zu haben. Ein Foodblogger hat es schon schwer, denn die tollen Rezepte müssen auch gebührend probiert und gefeiert werden. Und ich bin auch noch eine derjenigen, die Essen so schlecht wegschmeißen kann bzw. den Rest aus der Schüssel schleckt.
Schokocreme Schokocreme Schokocreme

Deswegen habe ich eine Creme gemacht, die Avocado und Banane als Grundlage hat. Eine gesunde Variante von Schokopudding oder Schokocreme mit Sahne. Ja, Avocado ist auch fettig, aber es sind gesunde Fette. Die Banane gibt dem ganzen dann noch die richtige Süße, sodass man keinen extra Zucker nutzen muss und die Creme somit zuckerfrei ist (natürlich hat man natürlichen Zucker in er Banane). Ich liebe es! Außerdem habe ich Galganzpulver verwendet, um der Creme eine gewisse Schärfe zu verleihen, ohne dass es penetrant wird. Galgant hatte ich bei meinen bewschwippsten Schoko-Whoopies schon verwendet und mir hat es wirklich sehr gut zur Schokolade geschmeckt, deswegen musste ich es gleich wieder verwenden ☺
Ich finde die Kombi aus samtig-weich, fruchtig-süß und scharf wirklich klasse. Was denkt ihr?
Die Creme geht ganz schnell und ist ein perfekter Nachtisch nach einem herzhaften Essen - oder auch etwas für Zwischendurch. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man überreife Bananen, die ich persönlich dann nicht mehr "normal" essen würde, verwenden kann. Wie ist es bei euch? Esst ihr auch keine überreifen Bananen? Bevor ihr sie wegschmeißt, probiert mal die Schokocreme aus:

und das braucht ihr dafür: 
1 reife Avocado
1 überreife Banane
2 EL Backkakao
1 TL Galgant- oder Ingwerpulver
25g dunkle Schokolade (81% oder mehr)
3 Erdbeeren zum garnieren
Basilikum zum garnieren
2 EL gehackte Mandeln

und so funktioniert es (für ca. 4 Schälchen)
  1. Avocado und Banane in einem Mixer cremig rühren. Den Kakao und Galgangpulver hinzugeben und vermengen.
  2. Schokolade klein hacken und unter die Creme heben. 
  3. Die Creme in kleine Schüsseln füllen. 
  4. Erdbeeren waschen und schneiden und anschließend auf den Schüsseln verteilen. 
  5. Wer will kann noch ein paar gehackte Mandeln darüber verteilen. Das gibt nochmal einen leckeren Crunch. 
  6. Die Creme mit Basilikum dekorieren und genießen. 
Das Ganze ist fertig in nicht mehr als 5 Minuten. Also perfekt für einen schnellen Nachtisch, wenn man unerwartet Gäste bekommt oder aber es nicht mehr aushalten kann und etwas Leckeres schlemmen will. 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen