Rüblitorte 2.0

Karottenkuchen
Rüblitorte













Grüzi miteinander!!

für mich war es Zeit für ein kleines Karottenkuchen - Remake.
Die Rüblitorte, welche ich vor einiger Zeit im Rahmen des colab:camp gebacken hatte war zwar super lecker, aber ich wollte meinen Karottenkuchen noch ein wenig verbessern und vor allem, mal wieder essen. Also bin ich am Sonntag in der Küche rumgewuselt, habe gebacken und natürlich genascht.



Wo kommt die Rüblitorte her? 

Die Rüblitorte stammt aus der Schweiz, genau aus Aargau, so einige Quellen. "Rübli" ist das Wort für "Karotte" oder "Möhre", deswegen findet ihr sicherlich weitere zahlreiche Rezepte, die diesem ähneln, auch wenn es nicht Rüblitorte heißt :-D

Karottenkuchen

Das tolle an der Rüblitorte ist, dass sie wahnsinnig saftig ist. Oder auch schlotzig, wie wir es zu Hause immer sagen. Also wer diese Konsistenz vergöttert, dann ist er hier richtig! Weitere Grundbestandteile der Torte sind neben Möhren gemahlene Mandeln, Mehl und Ei. Mit dem Zucker, der im Rezept auch nicht fehlen darf, würde ich ein wenig vorsichtig umgehen, da die Torte auch schnell zu süß werden kann. Also am besten zuerst ein bisschen weniger Zucker - und vor allen braunen statt weißen - nehmen und dann im Nachhinein ein wenig mehr hinzugeben (wenn es einem noch nicht zu süß ist). Persönlich schmeckt es mir besser, wenn es nicht so sehr süß ist und durch den braunen Zucker bekommt die Rüblitorte noch einen Hauch einer Karamell-Note :-D 
Das Frischkäse-Frosting on Top bringt noch einmal Frische ins Spiel. Es rundet die Rüblitorte wundervoll ab und boomt mich in den siebten Rüblitorten-Himmel. 


Deswegen wollte ich euch mein Remake auch nicht vorenthalten und euch motivieren, diese leckere Torte zu Ostern zu backen, wenn ihr eure Liebsten mit einem tollen Nachtisch verzaubern wollt. 

Es bleibt ja noch ein wenig Zeit, um alle Zutaten zu besorgen :)  

Das Rezept:

das braucht ihr dafür: 
Teig
425 g Möhren (ca. 4 große Möhren)
200 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Dinkelvollkornmehl (alternativ geht auch Weizenmehl)
5 Eier
150 g brauner Zucker
1 Pck. Backpulver
1 TL Zimt
250 ml neutrales Öl 
1 Orange (Saft und Schalenabrieb)

für das leckere Frosting: 
300 g Frischkäse (pur)
200 g Joghurt (1,5%)
50 g Puderzucker
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
1 Zitrone (Saft und Schalenabrieb)
getrocknete Blütenblätter zur Deko

und so funktionierts: 
  1. Die Karotten schälen und reiben und beiseite stellen. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform am Rand fetten.
  2. Eier und Zucker schaumig schlagen. Das Öl und den Zimt untermischen.  
  3. Das Mehl mit den Mandeln, Haselnüssen und dem Backpulver vermischen und nach und nach mit unterrühren. 
  4. Nun die geriebenen Karotten hinzugeben und alles gut verrühren. Die Schale der Orange abreiben. Orangensaft pressen und dann ebenfalls im Teig unterrühren. 
  5. Den Teig in die eingefettete Springform geben und bei 180 ° Grad Ober- und Unterhitze knapp 50 Minuten backen. Ab und an mit einem Stäbchen probieren. 
  6. Den Kuchen gut abkühlen lassen. 
  7. Für das Frosting den Frischkäse und Joghurt mit Puderzucker, Sahnesteif und Vanillezucker vermengen. Die Schale der unbehandelten Zitrone abreiben und unterrühren. Die Zitrone ausdrücken und den Saft dazugeben.
  8. Das Frosting auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Alles nochmal kalt stellen, dass es gut durchziehen kann und dass das Frosting ein wenig fester wird. 
  9. Kurz vor dem Servieren die Blüten über dem Kuchen verteilen. 
  10. Genießen. 
Noch eine kleine Info: Bei mir ist der Kuchen trotz der langen Backzeit in der Mitte immer noch ein wenig schlotzig geblieben.
Wenn ihr das nicht mögt, dann reduziert die Hitze ein wenig und verlängert die Backzeit (ich habe es noch nicht ausprobiert, würde aber 160° Ober- und Unterhitze vorschlagen und 65 Minuten Backzeit). Aber schaut hier regelmäßig nach, wie der Kuchen aussieht - nicht, dass die Ränder noch verbrennen.  



Dann wünsche ich euch noch eine wundervolle Vor-Osterwoche und ein tolles und vor allem leckeres Osterwochenende!
Genießt die Zeit mit euren Liebsten und das schöne Wetter (ich hoffe, der Wetterbericht stimmt :) ).

Karottenkuchen
Rüblitorte

Wenn ihr noch ein anderes, wahnsinnig leckeres Rezept für eure Osterfesttage sucht, dann schau euch  mal meinen leckeren Pistazien-Cheesecake an. Der ist unfassbar gut und cremig.

(Werbung)
P.s. Es wird am Samstag ab 10 Uhr eine  Verkostung im Globus Markt Chemnitz geben.
http://uhiesig.blogspot.com/2019/03/pistazien-cheesecake.htmlCheesecake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen