{WERBUNG} Baba Ganoush - Sommerdinner Direkt von Feld X Uhiesig

Babaganoush zum Verlieben 
Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund von Namensnennung und Verlinkungen. 
Auberginenmus
leckeres Baba Ganoush
Was ich am Sommer liebe? Laue Abende im Freien mit Freunden, bei einem guten Gläschen Wein und mit unfassbar leckerem Essen....wer kann da widerstehen? 
Genau dieses Gefühl wollten wir einfangen und zelebrieren - und dafür sind die Abende "Am Tisch mit Freunden" von Direkt vom Feld auch bekannt. 
Doch was steckt dahinter? Der Gedanke ist einfach: Essen verbindet - Familien, Freunde, Bekannte und Unbekannte. Über Essen kommen die besten Gespräche zustande, es finden sich Unbekannte, die Gemeinsamkeiten entdecken und zu Freunden werden, Zoff ist passé, denn der Genuss steht im Mittelpunkt UND das Erlebnis, gemeinsam zu kochen, zu speisen und den Abend zu genießen, verbindet.

Auberginenmus - Baba Ganoush
Genau das Stand auch im Mittelpunkt meiner Premiere als Köchin bei "Am Tisch mit Freunden" - der Plan war, ein buntes Potpourri von leckeren Speisen zusammen zu bringen, welche über den Tisch gereicht werden, über die philosophiert wird und von denen jeder ein Lächeln auf den Lippen hat. Für mich war klar: das können wir mit Meze erreichen. Also gab es einen wunderbaren Mix von den verschiedensten Meze: kalt, warm, scharf, süß, sauer, knackig und cremig. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, jede Textur war zu finden und jeder ging mit einem vollen Bäuchlein nach Hause. 
Ziel: erreicht! 

Neben dem Paprika-Walnuss-Dip war auch mein Baba Ganoush ein Renner am Abend. Kaum standen die Schälchen Baba Ganoush auf dem Tisch, waren sie schon leer. Genauso muss es sein und ich habe innerlich einen Freudentanz aufgeführt. Für mich war es das erste Mal, für eine so große Menge an Personen zu kochen. Umso mehr macht es mich glücklich, dass mein Essen ankam und ich die Geschmäcker getroffen habe. 
Deswegen möchte ich auch gern meine Rezepte teilen, sodass jeder einen solchen wunderbaren Abend wiederholen kann, seine Liebsten einlädt und verwöhnt und einfach das Beisammensein mit gutem Essen genießt. Normalerweise werden die Auberginen für das Baba Ganoush wie auch die Paprika beim Paprika-Walnuss-Dip im Ofen geröstet. Ich habe für euch ein Rezept, was mit bisschen weniger Aufwand verbunden und ebenfalls super yummi ist.

AuberginenmusAuberginenmus

und das braucht ihr für das Baba Ganoush (2 mittlere Schälchen)
2 Auberginen 
1 Zehe Knoblauch 
2 Gemüsezwiebeln
2 EL Granatapfeldicksaft
2 EL Olivenöl 
Salz, Pfeffer
Paprika Tap de Corti 
1/2 Zitronenschalen 
1/2 Zitronensaft
Granatapfel zum garnieren

und so funktioniert es: 
  1. Auberginen waschen und in kleine Würfel schneiden. Gemüsezwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in schmale Streifen schneiden. 
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse bei hoher Stufe anbraten, bis es Röstaromen bekommt. Wenn die Aubergine goldbraun ist, die Hitze herunterdrehen und mit einem Deckel abgedeckt garen, bis die Aubergine weich ist. Sie kann gern fast zerfallen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. 
  3. Das Gemüse in einen Messbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Granatapfeldicksaft, Zitronensaft und Schale der Zitrone hinzugeben und vermengen. Abschmecken und nach Geschmack mehr Salz, Pfeffer oder Paprika hinzugeben. 
  4. Granatapfel entkernen. 
  5. Baba Ganoush in zwei Schalen geben und mit den Granatapfelkernen dekorieren. 
  6. Genießen. 
Das Baba Ganoush ist eine leckere cremige Angelegenheit. Wichtig ist, dass ihr die Aubergine würzt, denn sie hat kaum Eigengeschmack. Die Röstaromen runden das Ganze noch wunderbar ab, sodass diesem kaum jemand widerstehen kann - Ok, die Farbe ist nicht die ansprechendste, aber man kann das ja gut mit den Granatapfelkernen und vielleicht glatter Petersilie verstecken bzw. aufpimpen. Oder: Augen zu und nur auf den Geschmack konzentrieren ;) 

Ich hoffe dass euch das Baba Ganoush schmeckt und euch den ein oder anderen Grillabend versüßt. 



Auberginenmus
Meze: Baba Ganoush

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen