![]() |
| leckere Scones mit Rum-Cranberries und Frischkäse |
Scones mit Rum-Cranberries und Frischkäse
Kohlsuppe mit spanischem Flair - Blogevent “Wärmendes für kalte Tage”
{WERBUNG da Verlinkung}
![]() |
| Kohlsuppe mit Chorizo, Kichererbsen und Datteln |
Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das Gefühl, dass man an kalten Tagen eigentlich nur noch eine leckere Suppe oder einen rischtsch guten Eintopf essen will? Bei mir ist das derzeit Dauerzustand. Nicht nur, und gerade noch mehr, weil es kalt ist sondern auch weil ich Suppen liiiiiiiebe. Es gibt doch nichts Besseres oder? Diesmal habe ich eine leckere Krautsuppe mit spanischem Flair gekocht....dazu gleich mehr.
Schon als Kind habe ich es geleibt, bei meiner Oma Suppe zu essen. Zugegebenermaßen, war ich nie ein Fan von Gräupchensuppe, irgendwas mit Kraut oder Linseneintopf, aber mittlerweile ist auch das einfach nur ein Träumchen. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt bin ich zum Suppen-Stand gestolpert, um mich aufzuwärmen - dort gab es eine Möhren-Ingwer-Suppe. Herrlich!
Als Jessi von Jessis Schlemmerkitchen zum Blogevent “Wärmendes für kalte Tage” aufgerufen hat, bin ich im Dreieck gesprungen und habe mich gefreut wie Bolle! Anlässlich ihres 4. Bloggeburtstages - an dieser Stelle alles Liebe Jessi und weiter so! - hat sie für das Event die Werbetrommeln gerührt und alle Suppen-Eintöpfe-und-Ofengerichte-Verrückten aufgerufen, was Leckeres zu kochen. Was für ein tolles Thema! Ich freue mich schon riesig auf all die Beiträge und kann es kaum erwarten, selber etliche Suppen und Eintöpfe zu kochen.
Ich habe zur Feier der lieben Jessi eine Krautsuppe zubereitet, der ich einen kleinen spanischen Flair verpasst habe: Spitzkohl, leckere Tomaten, Kichererbsen, Chorizo und Datteln. Ist das nicht eine tolle Kombi? Scharf, süß und sauer zugleich. Yumm!
Chorizo, eine spanische Wurst, ist echt eine scharfe Sache. Durch den darin enthaltenen Paprika und Knoblauch ist sie super würzig und gibt der Suppe einen kleinen Kick. Die Datteln hingegen, verleihen der Suppe eine zarte Süße, die bei einem feurigen Eintopf ebenso wichtig ist. Ich persönlich finde die Kombi perfekt, weil man so den Heißhunger nach Süßem nach dem Essen ein wenig vorbeugen kann - zumindest ist es bei mir so :)
und das braucht ihr für 4 Personen:
1/2 Kopf Spitzkohl
1/2 Chorizo
1 Dose Kichererbsen
1 Dose Pizzatomaten
5 Datteln (soft, entsteint)
1 Liter Gemüsebrühe
1 TL Kreuzkümmel
1 Liter Gemüsebrühe
1 TL Kreuzkümmel
1 EL Salz
2 TL Pfeffer
1 TL Paprika
1 Handvoll glatte Petersilie
1 Handvoll glatte Petersilie
und so funktionierts:
- Die Chorizo in Ringe schneiden und anschließend halbieren. Die Datten ebenfalls in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne die Chorizo anbraten, bis Fett austritt und die Chorizo gold-braun wird. Das Fett fast komplett abschöpfen. Die Datteln in die Pfanne geben und kurz dünsten. Beides danach in einen großen Topf geben. Mit 1 Liter Gemüsebrühe aufgießen und langsam erhitzen.
- Den Spitzkohl putzen, in schmale Streifen schneiden und ebenfalls in den Topf geben.
- Die Kichererbsen abtropfen lassen und mit den Tomaten in den Topf geben. Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Paprika würzen und alles langsam erhitzen, bis der Kohl bissfest ist. Dann kann mit gehackter Petersilie on top serviert werden.
- Genießen.
Die Suppe bzw. der Eintopf kann natürlich auch mit einer Scheibe knusprigen Brot genossen werden - oder einfach pur.
Durch die Kichererbsen wird man auch gut satt. Also alle, die nun sehr viel Appetit auf die Suppe haben, sollten ganz schnell die Zutaten besorgen und dann ran an die Töpfe!
Ich finde es wie gesagt super lecker und kann es nur empfehlen. Vor allem gerade in der kalten Jahreszeit.
Welchen Eintopf bzw. welche Suppe esst ihr am liebsten? Ich bin mir sicher, dass Jessi ganz viele tolle Suppen- und Eintopfrezepte durch die Aktion zusammentragen kann. Ich bin schon ganz gespannt, welche Leckereien dabei sein werden.
Ich habe auch noch eine kleine Empfehlung aus meinem Archiv: ein leckeres indisches Blumenkohl-Curry. Es bisschen mehr Aufwand, aber es lohnt sich sehr und wärmt gut von innen heraus :)
![]() |
| Blumenkohl Curry mit Roti und Mangochutney |
Türchen 14 - weihnachtlicher Espresso Martini
Es ist an der Zeit, das 14. Türchen zu öffnen. Wohoooooo...Nachdem ihr gestern im Merry Blogmas - Foodie-Adventskalender den leckeren Apfel-Glögg von Alexander und Sarah von ganzundgarsaisonal hinterm Türchen entdeckt habt, geht es heute mit einem leckeren modernen Klassiker weiter - dem Espresso Martini.
Glutenfreier Birnen-Schokokuchen - zum Blogevent von Lecker&Co
Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund von Namensnennung und Verlinkung (unbezahlte Werbung)
![]() |
| Birnen-Schokokuchen |
ich liiiiiiebe Schokolade. Ich liebe vor allem dunkel Schokolade und ich liebe Schokolade im Kaffee, im Dessert, in einer Bratensauce und in jeglichen Variationen.
Pulled Chicken Burger
Ungarische Gurkensuppe - Tarator
![]() |
| Gurkensuppe mit Rohschinkenchip |
das war ja mal Sommer pur! So sehr ich den Sommer liebe - Sonnenschein, laue Abende und gaaaanz viel Vitamin D - so ist es auch oft anstrengend sich zu konzentrieren. Um auch neben dem obligatorischen Wasserbecken unter dem Schreibtisch, eine kleine kulinarische Abkühlung zu schaffen, habe ich noch ein leckeres Rezept für euch: Kalte ungarische Gurkensuppe: Tarator. Auch wenn es nun auf den Herbst zugeht, möchte ich euch dieses leckere Süppchen nicht vorenthalten - und vielleicht könnt ihr in tollen Sommer-Erinnerungen schwelgen, wenn ihr euch eine Tarator zubereitet.
Mein erstes Rezept der leckeren und erfrischenden Tarator habe ich ein wenig angepasst. Ich habe weniger Joghurt und saure Sahne genommen - so finde ich die Gurkensuppe noch erfrischender und suuuuper lecker.
Salad Bowl mit Rote-Beete-Balsamico-Möhren

~ ENJOY THE SUMMER WITH GOOD FOOD ~
In den letzten Wochen bin ich wieder einmal der beste Freund von Salat. Salat zum Mittag, Salat am Abend, Salat zum Mitnehmen, Salat für Daheim. Bei solchen hohen Temperaturen wie in diesem Sommer, genieße ich es, am Abend auf dem Balkon zu sitzen, ein leckeres Eis zu schleckern oder aber ein leichtes und dazu noch unfassbar leckeres Gericht, also Salat, am Abend zu essen. Ein Gläschen Weißwein dazu und alles ist perfekt.Und weil es schier unzählige tolle Rezepte für Salate gibt, schmeiße ich heute noch eins mit in die Salatschüssel. Apropos....bei mir gibt es eine Salad Bowl mit Rote-Beete-Balsamico-Möhren. Wohooo.
Aber warum muss man es fancy als Salad Bowl bezeichnen? Ist es denn nicht einfach nur Salat?
Naja...so kann man es sagen, aber ursprünglich wird salad bowl als Synonym für die Integration vieler verschiedener Kulturen an einem Ort oder in einem Land verwendet - wie auch der melting pot. Sozusagen das Miteinander vieler verschiedener Komponenten in einem Gefüge.
Auch salad bowl vereint im kulinarischen Sinne verschiedenste Komponenten - sei es scharf, sauer, knackig oder weich, warm oder kalt. Ich bin ein ganz großer Freund, verschiedenste Texturen und Geschmacksrichtungen miteinander zu kombinieren, denn genau das macht ein gutes Gericht aus.
Und ein "typischer" Salat (falls es überhaupt einen typischen Salat gibt), besteht zum Großteil aus Salatblättern, Gurke und Tomate, während bei der Salad Bowl Quinoa, Bulgur, Couscous oder Nüsse und Samen dabei sind. Alles Gute, was ich so schon gerne esse, kommt in einen pot.

Was habt ihr gern in eurem Salat? Lieber traditionell oder eine ausgefallene Salad Bowl? Für meine Salad Bowl habe ich ein paar traditionelle Komponenten eines gemischten Salates mit anderen Leckereien kombiniert und das ist dabei rausgekommen:
* Salatherzen mit Gurke, dazu Bulgur und lauwarme in Balsamicoessig glasierte Möhren und Rote Beete, getoppt mit Feta, Physalis und Kürbiskerne*
Yummmiiiiii! (Leider habe ich die Kürbiskerne beim Foto vergessen aber danach ist eine Handvoll auf der Bowl gelandet - Upsiii).
Wenn ihr diese leckere Kombi probieren wollt, dann ab an den Küchentresen und los geht's!!
und das braucht ihr dafür:
1 Salatherz
1 Möhre
1 Rote Beete (nicht vorgekocht)
1/4 Feta
3 Physalis
1/3 Gurke
1/4 Tasse Bulgur
2 Tassen Gemüsebrühe
3 EL Balsamicoessig
1 Handvoll Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl
und so funktioniert es (für 1 Portion):
- Den Bulgur in einem Topf mit 1 Tasse Gemüsebrühe kochen bis er gar ist. Ein wenig abkühlen lassen.
- Möhre und rote Beete schälen. Die Rote Beete in schmale Stifte schneiden und mit dem Schäler die Möhre in "Streifen schneiden". Die Beete in einer Pfanne mit 1 Tasse Gemüsebrühe dünsten. Wenn sie fast gar ist die Möhre hinzugeben und gemeinsam weiter dünsten. Wenn die Flüssigkeit fast verdünstet ist, den Balsamicoessig hinzugeben und einreduzieren (Vorsicht, nicht zu heiß und zu lang reduzieren, sonst brennt der Essig schnell an) .
- Salat waschen, trocken tupfen und zerpflücken.
- Die Gurke würfeln, in Stifte oder mit dem Schäler in Streifen schneiden.
- Alles in einer Bowl anrichten.
- Den Feta zerkrümeln, Physalis abwaschen und vierteln und gemeinsam mit den Kürbiskernen über die Bowl geben. Das Olivenöl und ein wenig Salz und Pfeffer darüber verteilen.
- Mit einem Gläschen Weißwein genießen.
![]() |
| Salad Bowl mit Rote-Beete-Balsamico-Möhren |
Was ist eure liebste Kombi? Habt ihr einen Tipp, was ich unbedingt mal ausprobieren sollte?
Dann wünsche ich euch noch eine wundervolle Restwoche, mit Sonnenschein und mit gutem Essen!
Bis bald ihr Lieben,

Cervena - Hirsch aus Neuseeland {WERBUNG}
![]() |
| Cervena-Hirsch mit fruchtigem Bulgursalat |
Vor einigen Wochen flatterte bei mir eine wunderbare Nachricht herein - nämlich, ob ich die Ultrapremium-Linie Neuseelandhirsch Cervena probieren möchte. Wow! Ich habe mich gefreut wie Bolle - so habe ich doch noch nie Hirsch, Reh oder ein anderes Wild zubereitet. Natürlich hatte ich Angst, dass ich das gute Fleisch nicht adäquat zubereiten kann - aber man lernt ja mit seinen Aufgaben. Und ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen stolz bin, was ich da gezaubert habe. Aber genug es Eigenlobes - immerhin ist die Qualität der Zutaten entscheidend, ob ein Gericht gut wird oder nicht (aber natürlich auch die Art und Weise, wie etwas kombiniert und zubereitet wird). Genau deswegen, möchte ich euch kurz das leckere Neuseelandhirsch-Fleisch vorstellen.
Cervena ist eines der hochwertigsten neuseeländischen Produkte. Die Bezeichnung Cervena kommt aus dem lateinischen (gut, dass ich 8 Jahre Latein in der Schule hatte) - cervidae ist auch die wissenschaftliche Bezeichnung für die Gattung Hirsch, venison bedeutete früher "jagen", wird aber heute oft als Synonym für Wildfleisch verwendet. Aber um als Cervena gelabelt zu werden, muss das Fleisch sehr strenge Kriterien erfüllen. Kein Wunder, dass Cervena vor einiger Zeit ledglich königlichen Familien zu Teil wurde.
"From the fresh, open farmlands of New Zealand comes a meat so tender, so delicious, that we gave it its own name. It's called Cervena® venison" (Quelle: Cervena.com)
Abonnieren
Posts (Atom)


















