Türchen 14 - weihnachtlicher Espresso Martini



Es ist an der Zeit, das 14. Türchen zu öffnen. Wohoooooo...Nachdem ihr gestern im Merry Blogmas - Foodie-Adventskalender den leckeren Apfel-Glögg von Alexander und Sarah von ganzundgarsaisonal hinterm Türchen entdeckt habt, geht es heute mit einem leckeren modernen Klassiker weiter - dem Espresso Martini.

Glutenfreier Birnen-Schokokuchen - zum Blogevent von Lecker&Co

Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund von Namensnennung und Verlinkung (unbezahlte Werbung)

Birnen-Schokokuchen
Kinder, es gibt Schokolade!
ich liiiiiiebe Schokolade. Ich liebe vor allem dunkel Schokolade und ich liebe Schokolade im Kaffee, im Dessert, in einer Bratensauce und in jeglichen Variationen.

Pulled Chicken Burger


Leckerer Pulled Chicken Burger 

It's Burgertime!!!! 
Wie wäre es mit einem leckeren Burger? Saftiges Fleisch und dazu ein leckerer Salat? Oh ja!!! 
Bei mir gibt es dieses Mal Pulled Chicken Burger! Genau, kein Pulled Pork und kein Pulled Beef! Chicken!

Ungarische Gurkensuppe - Tarator

Gurkensuppe mit Rohschinkenchip
Hallo ihr lieben Sonnenanbeter,

das war ja mal Sommer pur! So sehr ich den Sommer liebe - Sonnenschein, laue Abende und gaaaanz viel Vitamin D - so ist es auch oft anstrengend sich zu konzentrieren. Um auch neben dem obligatorischen Wasserbecken unter dem Schreibtisch, eine kleine kulinarische Abkühlung zu schaffen, habe ich noch ein leckeres Rezept für euch: Kalte ungarische Gurkensuppe: Tarator. Auch wenn es nun auf den Herbst zugeht, möchte ich euch dieses leckere Süppchen nicht vorenthalten - und vielleicht könnt ihr in tollen Sommer-Erinnerungen schwelgen, wenn ihr euch eine Tarator zubereitet.

Mein erstes Rezept der leckeren und erfrischenden Tarator habe ich ein wenig angepasst. Ich habe weniger Joghurt und saure Sahne genommen - so finde ich die Gurkensuppe noch erfrischender und suuuuper lecker.

Salad Bowl mit Rote-Beete-Balsamico-Möhren

 

~ ENJOY THE SUMMER WITH GOOD FOOD ~

In den letzten Wochen bin ich wieder einmal der beste Freund von Salat. Salat zum Mittag, Salat am Abend, Salat zum Mitnehmen, Salat für Daheim. Bei solchen hohen Temperaturen wie in diesem Sommer, genieße ich es, am Abend auf dem Balkon zu sitzen, ein leckeres Eis zu schleckern oder aber ein leichtes und dazu noch unfassbar leckeres Gericht, also Salat, am Abend zu essen. Ein Gläschen Weißwein dazu und alles ist perfekt.
Und weil es schier unzählige tolle Rezepte für Salate gibt, schmeiße ich heute noch eins mit in die Salatschüssel. Apropos....bei mir gibt es eine Salad Bowl mit Rote-Beete-Balsamico-Möhren. Wohooo.

Aber warum muss man es fancy als Salad Bowl bezeichnen? Ist es denn nicht einfach nur Salat?
Naja...so kann man es sagen, aber ursprünglich wird salad bowl als Synonym für die Integration vieler verschiedener Kulturen an einem Ort oder in einem Land verwendet - wie auch der melting pot. Sozusagen das Miteinander vieler verschiedener Komponenten in einem Gefüge.
Auch salad bowl  vereint  im kulinarischen Sinne verschiedenste Komponenten - sei es scharf, sauer, knackig oder weich, warm oder kalt. Ich bin ein ganz großer Freund, verschiedenste Texturen und Geschmacksrichtungen miteinander zu kombinieren, denn genau das macht ein gutes Gericht aus.
Und ein "typischer" Salat (falls es überhaupt einen typischen Salat gibt), besteht zum Großteil aus Salatblättern, Gurke und Tomate, während bei der Salad Bowl Quinoa, Bulgur, Couscous oder Nüsse und Samen dabei sind. Alles Gute, was ich so schon gerne esse, kommt in einen pot.

 


Was habt ihr gern in eurem Salat? Lieber traditionell oder eine ausgefallene Salad Bowl? Für meine Salad Bowl habe ich ein paar traditionelle Komponenten eines gemischten Salates mit anderen Leckereien kombiniert und das ist dabei rausgekommen:
* Salatherzen mit Gurke, dazu Bulgur und lauwarme in Balsamicoessig glasierte Möhren und Rote Beete, getoppt mit Feta, Physalis und Kürbiskerne*

Yummmiiiiii! (Leider habe ich die Kürbiskerne beim Foto vergessen aber danach ist eine Handvoll auf der Bowl gelandet - Upsiii). 
Wenn ihr diese leckere Kombi probieren wollt, dann ab an den Küchentresen und los geht's!!

und das braucht ihr dafür:

1 Salatherz
1 Möhre
1 Rote Beete (nicht vorgekocht)
1/4 Feta
3 Physalis
1/3 Gurke
1/4 Tasse Bulgur
2 Tassen Gemüsebrühe
3 EL Balsamicoessig
1 Handvoll Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl

und so funktioniert es (für 1 Portion): 
  1. Den Bulgur in einem Topf mit 1 Tasse Gemüsebrühe kochen bis er gar ist. Ein wenig abkühlen lassen.
  2. Möhre und rote Beete schälen. Die Rote Beete in schmale Stifte schneiden und mit dem Schäler die Möhre in "Streifen schneiden". Die Beete in einer Pfanne mit 1 Tasse Gemüsebrühe dünsten. Wenn sie fast gar ist die Möhre hinzugeben und gemeinsam weiter dünsten. Wenn die Flüssigkeit fast verdünstet ist, den Balsamicoessig hinzugeben und einreduzieren (Vorsicht, nicht zu heiß und zu lang reduzieren, sonst brennt der Essig schnell an) .
  3. Salat waschen, trocken tupfen und zerpflücken.
  4. Die Gurke würfeln, in Stifte oder mit dem Schäler in Streifen schneiden. 
  5. Alles in einer Bowl anrichten. 
  6. Den Feta zerkrümeln, Physalis abwaschen und vierteln und gemeinsam mit den Kürbiskernen über die Bowl geben. Das Olivenöl und ein wenig Salz und Pfeffer darüber verteilen. 
  7. Mit einem Gläschen Weißwein genießen. 
Salad Bowl
Salad Bowl mit Rote-Beete-Balsamico-Möhren
Ich persönlich finde die Kombi super lecker. Besonders mag ich den Mix aus warm und kalt - der lauwarme Bulgur und die glasierten Möhren mit Rote Beete gepaart mit der kaltem Salat. Durch den Balsamicoessig bekommen die sonst eher süßen Möhren einen wahnsinnig tollen Geschmack und auch die Rote Beete liebe ich, wenn sie in Balsamico glasiert ist. Also patti-perfekt! Naja und Feta....der darf eh niiiiie fehlen.

Was ist eure liebste Kombi? Habt ihr einen Tipp, was ich unbedingt mal ausprobieren sollte?
Dann wünsche ich euch noch eine wundervolle Restwoche, mit Sonnenschein und mit gutem Essen!
Bis bald ihr Lieben,


 

 


Cervena - Hirsch aus Neuseeland {WERBUNG}

Cervena-Hirsch mit fruchtigem Bulgursalat
























Vor einigen Wochen flatterte bei mir eine wunderbare Nachricht herein - nämlich, ob ich die Ultrapremium-Linie Neuseelandhirsch Cervena probieren möchte.  Wow! Ich habe mich gefreut wie Bolle - so habe ich doch noch nie Hirsch, Reh oder ein anderes Wild zubereitet. Natürlich hatte ich Angst, dass ich das gute Fleisch nicht adäquat zubereiten kann - aber man lernt ja mit seinen Aufgaben. Und ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen stolz bin, was ich da gezaubert habe. Aber genug es Eigenlobes - immerhin ist die Qualität der Zutaten entscheidend, ob ein Gericht gut wird oder nicht (aber natürlich auch die Art und Weise, wie etwas kombiniert und zubereitet wird). Genau deswegen, möchte ich euch kurz das leckere Neuseelandhirsch-Fleisch vorstellen. 


Cervena ist eines der hochwertigsten neuseeländischen Produkte. Die Bezeichnung Cervena kommt aus dem lateinischen (gut, dass ich 8 Jahre Latein in der Schule hatte) - cervidae ist auch die wissenschaftliche Bezeichnung für die Gattung Hirsch, venison bedeutete früher "jagen", wird aber heute oft als Synonym für Wildfleisch verwendet. Aber um als Cervena gelabelt zu werden, muss das Fleisch sehr strenge Kriterien erfüllen. Kein Wunder, dass Cervena vor einiger Zeit ledglich königlichen Familien zu Teil wurde. 

"From the fresh, open farmlands of New Zealand comes a meat so tender, so delicious, that we gave it its own name. It's called Cervena® venison"  (Quelle: Cervena.com

Spaghetti mit Scampi und getrockneten Tomaten.

Spaghetti mit Scampis und Tomaten
Spaghetti mit Scampi und Tomaten


























Bon Appetit mi Amor, 

es ist Sommerzeit. Zeit des gemeinsam auf dem Balkon-Sitzens, Zeit der gemütlichen lauen Sommerabende mit einem Gläschen Weißwein in der Hand und Zeit für die mediterrane Küche. Bei mir heißt das: Spaghetti scampi e pomodori - also Spaghetti mit Scampis und getrockneten Tomaten.
Bei meiner Variante gab es noch ein paar Zucchininudeln dazu. Dadurch wird das Gericht noch einen ganzen Ticken leichter. Yummiii.

Scampis - kleine Proteinspender

Die kleinen Schalentiere sind nicht nur lecker, sondern liefern auch eine hohe Menge an Proteinen. Deswegen sind sie vor allem am Abend ein guter Bestandteil eines Gerichtes. Und gibt es nichts besseres als Spaghetti mit Scampis und leckeren saftigen und auch getrockneten Tomaten?

Ich muss zugeben, dass ich erste sehr spät zum ersten Mal Scampis gegessen habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit meinen Eltern und meiner Schwester einmal in Sardinien auf einer Fähre Nudeln mit Tomatensauce bestellt hatte - so dachte ich. Allerdings waren in den Nudeln ganz viele Meerestierchen versteckt. Ich fand das damals super ekelig. Dadurch habe ich mich irgendwie nicht an Meerestiere getraut, nicht mal an Scampis. Auch Fisch habe ich eine lange Zeit verabscheut. Aber naja, jetzt sind ein paar Jährchen vergangen und mein Geschmack hat sich verändert. 
Scampis habe ich zum ersten mal bei meinem Freund gekostet, als er sich ein Gericht mit Scampis und Spaghetti bestellt hatte. Seither fand ich die Kombi sehr lecker. 

Tomaten - leckere und kalorienarme Vitaminbomben

Tomaten gehören im Sommer für mich eigentlich jeden Tag auf den Teller. Wusstet ihr, dass die Tomate eigentlich erst im 15. Jahrhundert von Mittel- und Südamerika zu uns nach Europa gekommen ist? Das klingt zwar recht früh, aber die Tomatenpflanze wurde bis in das 18. Jahrhundert eher als Zierpflanze verwendet. Eigentlich schade, dass das Potential der Frucht erst so spät erkannt wurde. In Deutschland soll die Tomate erst um 1900 bekannt geworden sein. Kaum vorstellbar, da sie in fast jedem Sommergericht zu finden ist. Kein Wunder, denn sie enthält nicht nur viel Vitamin B und C sondern hat auch noch sehr wenige Kalorien. Perfekt! 

Beides - Tomaten und Scampis - sind also wahre Leckereien mit guten Noten. Also ab damit in einen Topf!

und das braucht ihr dafür (für 2 Personen):

150g Vollkornspaghetti
1 Zucchini
250g Scampi
5 Cherrytomaten
1 Handvoll getrocknete Tomaten 
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Weiswein 
150ml Gemüsebrühe
1 Handvoll Basilikum
2 EL Rapsöl
1 EL Butter
Salz, Pfeffer


und so funktioniert es: 
  1. Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. Die Zucchininudel mit einer Gemüsespirale "herstellen" und in einer Pfanne mit Gemüsebrühe dünsten. 
  2. In einer anderen Pfanne Öl erhitzen und die Frühlingszwiebel und Knoblauch dünsten. Die frischen und auch getrockenten Tomaten in kleine Stücke schneiden und hinzugeben. Die Scampi in die Pfanne geben und glasig braten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen, die Butter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  3. Wenn die Nudeln fertig sind, alles in den Topf geben (auch die entstandene Sauce) und miteinander vermengen. Zum Schluss den Basilikum zupfen und hinzugeben. 
  4. Mit ein wenig Parmesan genießen. 

Spaghetti scampi e pomodori


 


Also für mich ist dies ein perfektes Sommergericht. Bei mir gibt es normalerweise immer mehr von den Zucchininudeln als von den Spaghetti. Ich mag Zucchinis einfach zu sehr, dass ich nicht genug davon bekommen kann.
Was ist euer Favorit? Zoodles oder Spaghetti?

So dann wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Sonntag Abend. Genießt das Wetter und verbringt den Sommer mit euren Liebsten.


Gesunde Schokoladencreme

Schokocreme
Schokocreme aus Avocado und Banane


























Meine lieben Süßguschen,

heute habe ich ein kleines Schokoträumchen für euch, das ihr ohne schlechtes Gewissen verschlingen könnt: Eine Schokoladencreme aus Avocado, Banane und Kakao. YUMM!

Beschwippste Schoko-Whoopies

Schoko-Whoopies mit Frischkäse-Quark-Füllung

Saftig, schokoladig und cremig zugleich - ja so sind die beschwippsten Schoko-Whoopies. Habt ihr schonmal Whoopies probiert? Nein? Dann ist jetzt die Gelegenheit es mal zu probieren, denn die machen optisch schon was her, wie ich finde. Irgendwie erinnern sie mich an Macarons, Soft Oreos oder auch kleine Cupcakes. Also im Prinzip alles Gute in Einem. 

Smashed Avocado - Frühstückliebling

Frühstück ist fertig! 

Ich freue mich jeden Tag wie eine kleine Flitzkugel auf mein Frühstück, denn für mich gibt es nichts Besseres. Ausgewogen, unglaublich lecker und hoffentlich lang sättigend - so sieht mein Frühstücksliebling aus: 


Smashed Avocado mit Ei und Tomate auf einer knusprigen Scheibe Vollkornbrot

Smashes Avocado - mein Frühstücksliebling
Oh ich liiiiiebe Avocado. Vor allem in Kombination mit Ei und Tomate. Seit einigen Jahren bin ich ein absoluter Fan der grün-gelben, sanften und gesunden Frucht. Auch viele Restaurants und Cafés haben die Avocado als Standard auf ihrer Speisekarte stehen. In Australien habe ich jeden Tag mindestens 20 Teller von Gerichten mit Avocado an die Tische der Gäste gebracht. Kein Wunder, denn alles war suuuuper lecker - und das sage ich nicht nur, weil ich dem Café gearbeitet habe, sondern weil ich, als kleiner Foodie, total davon überzeugt war. 
Smashed Avocado scheint das Frühstücks-Nationalgericht der Australier zu sein - egal in welchem Café man essen war, man hat Smashed Avo eigentlich immer gefunden. Man kann es ihnen gar nicht verübeln, denn die Avocados schmecken in Australien auch wirklich super lecker und es ist eine besonders gute und gesündere Alternative zu Baked Beans und Rührei. 


An meinem Frühstücksliebling gefällt mir vor allem die Kombination aus Würze, Smoothness, Süße und Crunch. Irgendwie ist alles dabei, was ich gerne esse....und so kann der Tag richtig gut beginnen. 
Das Vollkornbrot toaste ich immer schön kross. Darauf verstreiche ich Tomatenmark, darauf die Avocadocreme und dann wird das ganze mit Tomatenscheiben und einem Spiegelei getoppt. Salz und Pfeffer oben drauf und es ist perfekt! 
Im Prinzip ist Smashed Avocado wie Guacamole. Allerdings verwende ich bei der Smashed Avocado keine Zwiebeln oder Knoblauch. So wird der Magen am Morgen geschont und muss nicht gleich Zwiebeln verdauen und man hat auf Arbeit keine Knoblauchfahne. Außerdem kommt durch die alleinige Verwendung von Salz und Pfeffer der Geschmack der Avocado richtig raus. Ich mag es sehr. Manchmal würze ich es auch mit ein paar Chiliflocken, das bringt den Kreislauf dann so richtig in Schwung.

Natürlich kann man auch das Ei pochieren - das ist auch super lecker. Wie mögt ihr das Ei am liebsten? Sunny-side-up, scrambled oder poached? 
So...genug geredet, ran an die Avocado! 

Frühstücksliebling 

das braucht ihr für 1 Scheibe:
1/2 Avocado
2 Mini-Cocktail-Tomaten
2 EL Tomatenmark
2 Wachteleier
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft

und so funktionierts: 

  1. Das Fleisch aus der Avocado lösen und smashen/zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und gut vermengen. 
  2. Zwei Scheiben Brot kross toasten. 
  3. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und die Wachteleier darin braten, bis sie die gewünschte Konsistenz haben. 
  4. Das Brot mit Tomatenmark bestreichen. Danach die Avocadocreme darauf verteilen und alles mit den Spiegeleiern toppen. Salzen und pfeffern und fertig ist es.
  5. Den Frühstücksliebling genießen. 


So kann es bitte schon wieder Morgen sein? Was esst ihr denn immer feines zum Frühstück? Seid ihr eher ein Fan der herzhaften Küche oder genießt ihr Süßes am Morgen? 





Backpacker-Foodie #2 save money while shopping

How do I save money while shopping?

Before I came to Australia, I often thought about money calculation and how I should survive in Australia. How much money do I have to spend for a banana, how much is the milk and eggs? The only thing I knew was: It is more expensive than in Germany. Of course, in my opinion the groceries in Germany are super cheap! But when I went shopping, I noticed, that it is not too expensive, if you just follow some tips. Of course, it also depends on what you like to eat and what you prefer. So these are my little tricks to save some money: 

Check specials and promotions!

As I have always been a little saving fox and specials spy, I could not resist to download different apps for the grocery stores in Australia, like 1/2 prize or coles app, as well, to see all the specials and nice things without walking through the stores for hours (even if I love to do that ☺ ). Cause of checking the specials I always have a good overview, where I have to go to get my groceries for less money. For example: you can get an Almond Milk for $1,50 at Woolworths instead of $3,50. It is pretty easy to get a quick info and  I really like that the app 1/2 prize includes Coles, Woohlworths and IGA. So you can actually decide where you definitely have to go to grab a good special :-)

Check sales because of "best before" 

As in Germany, a lot of groceries have an expiry date. If it comes really close, the most of the stores reduce the prices a looooot. 
For example: I bought Mozzarella worth 5 bugs. But cause of the expiry date in two days, they reduced the price to 2,50. 
So keep an eye on those stickers. It is worth it, cause the food is in most cases still super good.
Usually the supermarkets price down around 6pm and 7pm. So if you have to chance to go to the shops around this time, go for it. Also, they usually store it in one fridge. But sometimes you can find the reduced stuff between the regular stuff. So eyes open!
It is pretty good and you can save a lot of money.

Go to asian markets

When I lived in Perth, I lived in Northbridge - a great, hip and sometimes also little creepy neighborhood. But what did I like the most? It were the asian restaurants and markets. I worked in the CBD and walked from my hostel to work and back, where I always had to pass the asian grocery stores. It was so easy to get fresh vegetables like tomatoes and cucumbers or zucchini - all for a reasonable price. So go to asian grocery stores, explore the fresh fruits and vegetables and save money.

For all who live close or in Subiaco (North of the river in Perth): go to the Golden Choice Fresh Market. They have amazing prices and a lot of different and fresh vegetables so as the possibility to get lentils, oats, amazingly yummi soy crisps, rice and so on in an amount you need. I really miss this store.

   

If you are in Cairns - go to Rusty's Market. You want fresh Mangos and Avocados? They have 1 KILOGRAM for only 99ct. What the heck?!?!

Get supermarket brands

Coles and Woolworths have their own brands...like all supermarket chains. Often the expensive brand and the homebrand got the same content. Imagine Pasta - sometimes it is ONE company producing a high and low priced pasta - but the pasta is the same. It is just the packaging, which is different. Of course it is not always the same and there could be some quality differences between homebrand and expensive brands - but just give it a chance. Try the homebrand and save money.

All rightii, So i hope I can help some of you guys to save money and still have great food. But anyways, enjoy your time as a backpacker, have fun and eat what you love.

See you,




Backpacker-Foodie #1



Cheers ihr Lieben,

liebe Grüße aus Australien, von weißen Stränden, Kangaroos, Schlangen und Spinnen. Gerade genieße ich den Sommer in vollen Zügen, bzw. soweit wie es geht - Denn ich hatte riesiges Glück, als ich in Australien angekommen bin und auf der Suche nach einem Job war: Ich habe gleich zwei Jobs in Cafés bekommen. Ich bin überglücklich und genieße es, in die stressige aber auch tolle Branche einblicken zu dürfen - UND ich bekomme immer guten Kaffee und manchmal auch super leckere Sandwiches und Muffins. Ein perfekter Tag ist aber nicht perfekt ohne einen leckeren "Soy Long Macch topped up"- Das ist hier mittlerweile mein Lieblings-Kaffee geworden - neben dem normalen Long Black mit milk on side. 
Wusstet ihr, dass Australien den Flat White "erfunden" hat. Wenn ich Bestellungen aufnehme, stehen gefühlt 3/4 aller Bestellungen als Flat White auf dem Zettel. Geht ab wie Schmidts Katze. 


 

Aber mal im Ernst. Als ich mich auf die Reise gemacht habe, dachte ich: Oh weh, wie in aller Welt soll ich mein kleines Foodie-Dasein unterstützen? Wie soll ich in einem Hostel jemals gut kochen können? Alles hat sich überraschender Weise als ziemlich einfach und gut erwiesen. Die Hostels sind zum Großteil - zumindest die Hostels, in denen ich war - super gut ausgestattet. Besonders The Shiralee hat mich überzeugt. Es gibt alles, was man in der Küche braucht - außer vielleicht eine Kenwood oder KitchenAid. Aber sonst hat man echt gute Möglichkeiten sein Foodie-Dasein ausleben zu können. Außerdem gibt es meist eine große Auswahl an Gewürzen, die beispielsweise andere Backpacker zurückgelassen haben und dann eben in den Pfannen der anderen landen. 
Ich finde es auch immer wieder interessant, was andere kochen, wie sie kochen und welche tollen Gerüche sich in der Küche verbreiten. 

 

Ich möchte während meiner Zeit als Backpacker gern ein paar Gerichte, Tipps und Tricks teilen, wie ich mit Low Budget koche, welche Gerichte ich zubereite, um möglichst clever vorzugehen, ohne Foodwaste zu haben und euch auf meine Einkaufstouren mitnehmen. Denn ich finde, auch wenn Australien von den Lebensmitteln her ein wenig teurer ist, gibt es zaaaaaahlreiche Möglichkeiten, günstig einzukaufen und dabei auch noch frische und gesunde Lebensmittel zu bekommen. 
Deswegen meine Frage: Was wollt ihr UNBEDINGT wissen und nach was soll ich Ausschau halten?



Happy 4th Birthday uhiesig!

Wooooow, genau vor vier Jahren hat die Reise angefangen. 
Im Rahmen eines Seminars an der TU Chemnitz wurde uhiesig ins Leben gerufen  
Die aufregende Zeit begann mit einem leckeren selbstgemachten Bagel mit weihnachtlichen Gewürzen. Weiter ging es mit indischem Blumenkohl, Kaiserschmarrn, leckerem Rote Linsen Salat, erzgebirgischen Wickelklößen nach Opas Rezept, in Gin und Espresso gebeizten Lachs und vieles vieles mehr. 
Hier ein kleiner Überblick einiger Rezepte, die auf uhiesig zu finden sind: 





Von süß bis salzig, würzig und mild, warm und kalt...eigentlich ist von jedem was dabei gewesen. Und es wird noch ganz viel mehr kommen, das verspreche ich euch. 

Unfassbar, was seitdem passiert ist. Das Layout wurde geändert, ich habe ein Logo entworfen und war auf zwei Foodbloggercamps und ich habe viele neue tolle Leute und ihre Blogs kennengelernt. n dieser Stelle, möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, meine kleinen Geschichten und Rezepte zu lesen und die mir immer wieder positives Feedback geben und auch konstruktive Kritik. Ich freue mich auf viele weitere Jahre und auf ganz viele tolle neue Rezepte. :-D Danke auch an meine bisherigen Kooperationspartner Gourmet Connection, Direkt vom Feld., Dolce Piemonte und Viba sweets GmbH, die mir tolle Produkte zur Verfügung gestellt haben.